Die Erdpoberfläche ist nicht glatt sondern durch Berge und Täler zerklüftet. Was bedeutet das für den Oberflächeninhalt, Begründe?

Sorry für die Rechtschreibfehler, hab es eilig und ´kann nicht so schnell saueber Tippen

3 Antworten

Im Großen und Ganzen und auch nur zur Hälfte.

Im Großen und Ganzen, weil es auch Halbkugeln usw. gibt und auch Prismen (Flusstäler) und natürlich jede Menge anderer Formen; die kann man natürlich aus Pyramiden, Kegeln (und Quadern und Zylindern) zusammensetzen, das muss man aber dazusagen.

Zur Hälfte, weil es auch Einbuchtungen gibt, die nicht aufgesetzt, sondern ausgeschnitten werden; dass die Mantelflächen addiert und die Grundflächen subtrahiert werden, stimmt hier ebenso wie bei Zusätzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

nicht nur auf sondern in die Erde ...........Die Meeresoberfläche stellt die Kugel dar , von da gehen Kegel sowohl nach oben als auch nach unten

Sonnenblume633
Beitragsersteller

what? Im Ernst? Hab ich gar nicht dran gedacht

Kurz und knapp: Sie wird weit größer als bei einer "echten" Kugel.

Sonnenblume633
Beitragsersteller

als bei einer echten? Was meinst du damit