Glasig braten?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht zu Erklärung: Frisch geschnittener Zwiebel ist weiss (ausser bei rotem Zwiebel, der hat dünne roten Streifen am Anschnitt), wenn man ihn mit Fett erhitzt, vedunster ein Teil des enthaltenen Wassers und die Stücke werden durchsichtig = "glasig", dann beginnen sie gelblch, später hellbraun zu werden, zuletzt sind sie braun und werden, wenn man jetzt nicht aufhört zu erhitzen schwarz (und schmecken dann bitter). Die Färbung entsteht durch Umwandlung des im Zwiebel enthaltenen Zuckers in Karamel.

ClannadAngel
Beitragsersteller

Ah okay... danke für deine Hilfe :)

Wie bereits mehrfach erklärt, benutzt man diesen Ausdruck für das vorsichtige Anbraten von Zwiebeln...

... und SPECK! Der wird auch schön durchsichtig "glasig".

Wichtig ist, dass man nicht zu lange brät, sonst werden die Zwiebeln braun, und der Speck kokelig. Daher nicht unbeaufsichtigt in der Pfanne lassen; das geht manchmal ganz schnell von einem Zustand in den anderen über.

z.B. Zwiebeln: Solange in Fett anbraten, bis sie goldgelb sind. Werden sie braun, dann war es zu lange. Am besten mit heißem Wasser ablöschen, damit es nicht spritzt und die Temperatur dennoch sinkt. Anschließend das Wasser auf kleiner Flamme verköcheln lassen.

ClannadAngel
Beitragsersteller

Vielen dank du hast mir sehr geholfen :)

Wenn es dabei um Fleisch geht auch das ist möglich ist aber mehr ein garen und kein braten,wobei es aber doch durch ist.Das Geht durch ein salzen/säuern hier gut beschrieben: http://www.rezeptewiki.org/wiki/Zubereitung:Kaltgaren

LG Sikas

Wenn du zB einen Fisch machst, sollst du ihn nicht zu tode Braten, sondern er sollte (wenn er fertig am Teller liegt), leicht zerfallen und innen noch glasig sein.

Dann ist er perfekt, "glasig" gebraten.

Schöne Grüße

ClannadAngel
Beitragsersteller

Vielen dank :)