Glasfaser Lichtstrahl 200.000km/s?

10 Antworten

Die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Licht hängt vom Medium ab. Im Vakuum erreichen wir c_0, in Glas eben nur etwa 2/3 c_0.

Zur Erinnerung, der Brechungsindex von Glas liegt bei etwa 1.5.

Wäre die Geschwindigkeit von Licht in Glas nicht kleiner, dann gäbe es auch keine Brechung.

200.000km/s ist die Lichtgeschwindigkeit - nämlich die Lichtgeschwindigkeit in der Glasfaser. Das von Dir als "Lichtgeschwindigkeit" Gemeinte ist die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum. In allen anderen Medien ist die Lichtgeschwindigkeit geringer.

Die 300.000 Km/s Lichtgeschwindigkeit die man kennt ist nur im Vakuum,

in Glas oder Wasser, also einem Medium ist sie deutlich geringer

Weil c=1/√ε0⋅εrμ0⋅μr und εr bzw μr für Glasfaser >1 (Gibt kaum Infos dazu, müssten aber im Bereich ~1,5 liegen)

Blume8576  24.10.2021, 21:48

Weil was ?

Wegen einer Formel ist Licht langsamer in Glas?

Sollte man das als Experte nicht genau erklären können?

Und wenn c=1/√ε0⋅εrμ0⋅μr  sein soll dann setze wenigstens noch die Zahlen ein und rechne vor, wie man mit der Formel auf 200 000km/s kommt

Bis jetzt ist c nach deinen Angaben :

c=1/√>1⋅εr⋅>1⋅μr

Und wenn man 1 durch etwas Teil, das größer als 1 ist kommt irgendwas mit 0,...... raus und nicht 200 000km/s

Weil Glasfaser nie so rein sein kann, das Licht "ungebremst" zu transportieren - deshalb befinden sich auch in regelmäßigen Abständen Verstärker in Glasfaserleitungen

Zyrober  24.10.2021, 21:37

Das hat nichts mit den 200000 km/s zu tun.

Midgarden  24.10.2021, 21:40
@Zyrober

Interessant - vor allem im Vergleich mit Deiner Antwort zum Thema Medium ;-)