Glasfaser - Anbieterfreiheit?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Anbieterfreiheit ist vorgeschrieben, M-Net muss andere Anbieter zulassen. Das bedeutet aber, dass andere Anbieter die Leitungen von M-Net anmieten müssen. Ob die Preise dafür reguliert sind, weiß ich nicht. Zusätzlich muss es natürlich eine Schnittstelle zwischen dem alternativen Anbieter und M-Net geben, um die Daten zu übergeben. Das ist technisch kein Problem, aber natürlich Aufwand. Dieser Aufwand lohnt sich für einen einzelnen Kunden nicht.

Das von Dir genannte Zitat spricht im Wesentlichen Eigentümer und Verwalter von vermieteten Immobilien an - im Grunde genommen sind hier größere Wohnanlagen gemeint. Hier wäre es für einen alternativen Anbieter natürlich lohnend, wenn alle Mieterinnen und Mieter der Anlagen den alternativen Provider nutzen. Es geht hier also darum, dass der Vermieter bzw. Verwalter einen alternativen Anbieter für die gesamte Anlage aussucht. Für eine einzelne Wohneinheit besteht diese Freiheit natürlich auch. Sie ist aber eher theoretisch, weil kein alternativer Anbieter diesen Aufwand macht.

Jeder kann die Leitung nutzen, wenn sie dafür bezahlen, das wird z.B. 1&1 zu teuer sein, bringt denen ja nichts wenn sie dir Internet für 10€ verkaufen und selber 9€ Leitungsgebühren bezahlen.

jogger23
Beitragsersteller

das ist aber kein Wissen, sondern nur Vermutungen?

naja. die anderen provider müssten halt auch gewillt sein, diese leitung zu mieten und dir dann ein entsprechendes angebot machen.