Glas halb voll oder halb leer?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Halbvoll 84%
Halbleer 16%

11 Antworten

Halbleer

Um es final für alle zuklären:

Bild zum Beitrag

 - (Optimismus, Pesimismus, voll-leer)  - (Optimismus, Pesimismus, voll-leer)

Ich finde wenn in einem Glas ein bisschen mehr als die Hälfte drinnen ist, dann ist es halbvoll, wenn es aber ein bisschen weniger als die Hälfte voll ist, ist es halbleer 😄 so habe ich das immer gemacht, vermutlich aber nicht wirklich so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann mich gut in andere hineinversetzen.
Halbvoll

Wenn man davon ausgeht, dass ein Glas in seiner Standartausführung voll ist und die Hälfte entfernt wird, so ist es halbleer. Da ein Glas aber keine Flüssigkeit drinnen benötigt, sondern Glas ein Material ist, kann es nicht halbleer sein. So fasse ich das auf.

Wenn ich keine Lust habe zu trinken, ist es halbleer.

Wenn ich unbedingt trinken will, ist es halbvoll.

Das kommt drauf an: Hat man es geleert oder befüllt. Nur danach richtet sich die Sichtweise:

  • Befüllt: Halbvoll (=Du hast es nur halbvoll gemacht)
  • Geleert: Halbleer (=Die hast nur die Hälfte geleert)
Woher ich das weiß:Recherche