Wenn ein Glas halb voll ist,ist es dann halb voll oder halb leer?

9 Antworten

Das kann man so oder so sehen...

Es heißt, dass es für den Optimist halb voll ist und für den Pessimist halb leer...

Kommt sicher auch darauf an wie durstig jemand ist... in der Wüste - wenn man am verdursten ist und nur dieses Glas hat, dann wäre es etwas doof wenn es nur noch bis zur Hälfte gefüllt wäre... denn damit kommt man auch nicht mehr weit....sofern keine Oase in der Nähe ist... usw.

Wenn man jetzt aber den ganzen Tag schon total viel getrunken hat und dieses Glas nun auch noch austrinken soll, obwohl man keinen Durst verspürt - dann ist es ärgerlich wenn es noch halb voll ist... weil man es nicht mehr runterwürgen will...

Es kommt auch darauf an wie groß das Glas ist. Ein Stamperl ist was anders als ein 0,5 l-Glas.

Ein Glas ist normalerweise immer halbleer. Die Ausnahme ist, wenn du es nur zur Hälfte gefüllt hast. Dann wäre es also halb voll.

Das hängt mit dem Bezug zusammen zu Viel oder Wenig, das ist relativ. Wasser verdunstet (oder trinken) und wird normalerweise nicht mehr, es verdoppelt sich nicht wie Einzeller. Darum kann ein Glas nur halb voll sein, wenn du es gefüllt hast, weil du es ja sonst geleert hättest und das Glas deswegen halbleer wäre. Ist doch logisch.

Die Leute stellen sich die Frage nur, weil sie nicht wissen wo das Glas herkam;) LG

Die Welt ist nicht wie sie ist, sie ist so wie wir sie wahrnehmen. Angeblich meinen Optimisten, das Glas sei halb voll. Meine Perspektive ist zielorientiert: da ich Optimist bin, ist das Glas halb leer, denn es ist mein Ziel, es zu leeren.

Es ist dann zu 50% mit Flüssigkeit und 50% mit Luft befüllt!

wenn es halb voll ist, dann ist es natürlich halb voll. sonst wäre es doch nicht halb voll