Ist das Glas halb leer oder halb voll?

Support

Liebe/r ErnieSmith ,

welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße

Klaus vom gutefrage.net-Support

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat wenig mit Pessimismus oder Optimismus zu tun, sondern hängt allein von der Erwartungahaltung ab. Wenn ein Optimist ein Glas Essigwasser trinken soll, wird er mit Stolz verkünden, dass es bereits halb leer ist, wenn man ihn mahnt, es zu trinken.

Optimismus: Glas ist halb voll; Pessimismus: Glas ist halb leer. Man kann diese Aussagen auf sehr viele Lebenssituationen anwenden, z.B.

ich bin doch schon 12 Jahre alt/ich bin doch erst 12 Jahre alt;

es ist ja noch hell/es ist ja gleich dunkel;

der Baum blüht schon, er wird bald Früchte tragen/der Baum blüht erst, es wird noch dauern, bis er Früchte trägt;

das kannst Du endlos fortführen. Es kommt also immer auf die Sichtweise oder auch das Wunschdenken an.

ich finde, es kommt auf die Sichtweise an (und so sage ich es dann auch): Schenke ich gerade in das leere Glas ein, ist es irgendwann halb voll; trinke ich aus einem vollen Glas, ist es irgendwann halb leer...

seregwen  30.11.2009, 09:34

genau so sehe ich das auch - zumal halb voll ja auch nicht immer positiv ist, ebenso wie halb leer nichts schlechtes sein muss

ist doch egal.. egal wie das glas gefüllt ist.. es ist beides gleich viel drin.

hmm für mich ist es halb voll... ich glaube das sagen auch die meisten menschen... ohne sich wa szu denken!