Gläser sterilisieren?

2 Antworten

Man muss sauber arbeiten, dann schimmelt nichts. Auch nichts was am Deckel hängt. Im gesamten Glas schimmelt nichts.

Auf den Kopf stellen muss man übrigens nicht. Aber man sollte die Gläser gut voll machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Senselees
Beitragsersteller

Also reicht es wenn ich die Gläser vorher nur koche ?

Rosswurscht  14.08.2023, 14:26
@Senselees

Gläser und Deckel auskochen und die Soße am besten kochend bzw. sehr heiß abfüllen. Einkochen kann man dann im Wasserbad oder auch im Backofen.

Senselees
Beitragsersteller
@Rosswurscht

Wie funktioniert das einkochen in einem Wasserbad ? Will die Flaschen nicht noch mal in den Backofen tun, deshalb ja das auf den Kopf stellen

milzalfred  15.08.2023, 20:21
@Senselees

Ich stelle die Gläser vor dem Befüllen bei 90 Grad in den Backofen.

Solange das luftdicht verschlossen ist und vernünftig gelagert wird, passiert da nix.