Saiten für Tremolo zu stark?

2 Antworten

Das liegt daran, dass die Saiten weniger ziehen und damit die Federkraft überwiegt.

Würden Saitenkraft und Federkraft gleich stark sein, würde das Vibrato parallel zum Korpus sein. Sind die Saiten schwächer als die Federn, ziehen die Federn das Vibrato nach unten.

Dreh die Schrauben im Federnkasten, die die Federkralle festhalten, etwas weiter raus und stimm die Gitarre neu. Das wiederholst du so lange, bis das Vibrato parallel zum Korpus ist.

Wenn das 5h dauert, weißt du, warum man Vibratos so häufig den Gitarrenanfänger ausredet.

und ob ich die Gitarre bedenkenlos weiterspielen kann

Man kann sie weiterspielen. Mit gutem Gewissen weiterspielen könnte ich sie allerdings nicht. Denn:

oder ob die Gefahr besteht, dass etwas an der Gitarre kaputt gehen kann.

die Messerkannten finden das nicht so geil, wenn sie dauerhaft gekippt sind.

Ich kann es am Foto nicht so gut erkennen aber es sieht eher so aus als wären die Saiten zu wenig gespannt.

Neue Saiten geben nach den ersten malen Stimmen meistens ein wenig nach.

Wenn sie zu stark gespannt wären würde das Tremolo an der unteren Seite eher herausgezogen