Unterscheidet sich der Saitenwechsel bei der E Gitarre mit einem locking Tuner und einer e Gitarre ohne locking tuner?

2 Antworten

Ja, du kannst seine Methode verwenden, aber ohne locking tuner solltest du darauf achten, die Saiten fest zu wickeln, damit sie sich nicht lösen. Ziehe die Saiten durch und wickle sie mehrmals um die Stimmwirbel, bevor du sie festziehst. Das hilft, die Stimmung zu halten.

Peter200700
Beitragsersteller

Er hatte die Saiten eigentlich nicht wirklich um die Wirbel gewickelt, sondern einfach durch das Loch hindurch und hat sofort angefangen zu drehen… sollte ich lieber die Methode mit dem umwickeln verwenden? Vielen Dank für deine antwort!!

Abdulfragt1  16.07.2024, 15:46
@Peter200700

Ja, ohne locking tuner ist es ratsam, die Saiten um die Stimmwirbel zu wickeln, bevor du sie festziehst. Dadurch wird verhindert, dass sich die Saiten beim Stimmen lösen könnten. Wickel die Saiten einige Male um den Stimmwirbel herum, bevor du die Saite richtig spannst. Das hilft, die Stimmung stabil zu halten.

Könnte ich seine Methode trotzdem verwenden?

Nein, das geht natürlich nicht! Eine meiner Gitarren (Fender Player Plus Telecaster) hat ab Werk Lockingtuner. Bei zwei weiteren Gitarren habe ich Lockingtuner nachgerüstet, eben weil es schneller geht, die Saiten zu wechseln, und weil man die Saiten aufziehen kann, ohne sie mehrmals um die Mechanik wickeln zu müssen. So bleibt die Gitarre etwas stimmstabiler.
Bei herkömmlichen Gitarren sollte man die Windungszahl möglichst gering halten und die Wicklungen sollten kreuzungsfrei sauber aufgewickelt werden. Es gibt auf YouTube mehr als genug Videos, die zeigen, wie man eine Gitarre mit herkömmlichen Mechaniken besaitet.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording