Probleme mit Zeigefinger beim Gitarre spielen?

2 Antworten

Das muss man üben und für sich die beste Position heraus finden. Nicht jeder ist anatomisch gleich gebaut und es kann durchaus sein, dass Du vom Idealgriffbild abweichen musst ... aber erstmal solltest Du versuchen, so weit wie möglich dranzukommen.

Trainiere Hand- bzw. Fingerspreizung und am Anfang ist es auch ein Kraftproblem, man bekommt nicht genug Druck auf die Seiten oder drückt unnötig viel. Das Gefühl muss sich auch erst entwickeln.

Weiterer Ansatz: es gibt verschiedene Halsformen bei Gitarren, auch da könnte es sein, dass Du da für Dich nicht die optimale Gitarre hast. Lass das mal einen Lehrer kontrollieren.

Gruss

Vielleicht hast Du auch eine schlechte oder auch nur schlecht eingestellte Gitarre (Saitenlage), das erschwert das Spielen ungemein.

Und gerade als Anfänger wäre ein Lehrer sehr hilfreich.