Probleme mit Zeigefinger beim Gitarre spielen?
Hey:) ich hab mir vor kurzem eine Gitarre geholt und lerne momentan meine ersten Akkorde. Ich weiß, dass man die Finger bei der linken Hand senkrecht auf die Saiten machen soll und für eine richtige Handhaltung darauf achten soll, dass man den Gitarrenhals nur mit dem Daumen berührt (und sonst nicht mit der Hand) und den Daumen auch nicht zu weit oben haben soll. Allerdings habe ich große Probleme damit den Zeigefinger senkrecht auf die Saiten zu bringen (vor allem bei C-Dur). Durch die Dehnung der ganzen Hand und das zusätzliche Greifen mit Ring- und Mittelfinger, liegt der Zeigefinger immer quer auf der Saite auf, ich bekomme nicht genügend Kraft auf und der Ton kommt natürlich nicht richtig. Habt ihr da irgendwelche Tipps oder muss man das einfach üben?:)
2 Antworten
Das muss man üben und für sich die beste Position heraus finden. Nicht jeder ist anatomisch gleich gebaut und es kann durchaus sein, dass Du vom Idealgriffbild abweichen musst ... aber erstmal solltest Du versuchen, so weit wie möglich dranzukommen.
Trainiere Hand- bzw. Fingerspreizung und am Anfang ist es auch ein Kraftproblem, man bekommt nicht genug Druck auf die Seiten oder drückt unnötig viel. Das Gefühl muss sich auch erst entwickeln.
Weiterer Ansatz: es gibt verschiedene Halsformen bei Gitarren, auch da könnte es sein, dass Du da für Dich nicht die optimale Gitarre hast. Lass das mal einen Lehrer kontrollieren.
Gruss
Vielleicht hast Du auch eine schlechte oder auch nur schlecht eingestellte Gitarre (Saitenlage), das erschwert das Spielen ungemein.
Und gerade als Anfänger wäre ein Lehrer sehr hilfreich.