Gitarrengröße / 1,78-1,80?

6 Antworten

Hi! Auf jeden Fall eine 4/4-Gitarre = Normalgröße bei 1,78 - 1,80.

Ich habe mir als Versuchsballon mal eine 3/4-Gitarre als "Reiseausstattung" gekauft, die ist schon deutlich kleiner. Man kann drauf spielen, ja, aber es wird schon eng auf den Bünden bei einem offenen A-Dur und je weiter man auf dem Griffbrett hochrutscht, muss man die Fingerchen schon etwas aneinander drängeln um sauber zu greifen.

Ansonsten lege ich Dir auch wärmstens ans Herz bei Null Ahnung von Gitarren erstens die Beratung von Fachleuten in Anspruch zu nehmen und keine Gitarre einfach zu bestellen - umhängen und ausprobieren, selbst wenn man noch nicht viel kann - ist unbedingt wichtig, um Fehlkäufe und damit zwangsläufig verbundenen "Lustverlust am Gitarrespielen" zu verhindern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast Du keine Freunde, die schon Gitarre spielen? Da könntest Du mal probieren. Und geh in Musikgeschäfte, probier viele verschiedene Gitarren und las Dich von den Verkäufern beraten.

Aber Vorsicht! Oft wollen die Dir gar nicht helfen, sondern probieren sie Dir irgendeinen Schrot anzudrehen, den sie sonst nicht loswerden. Am besten nimmst Du einen Freund mit, der schon länger Gitarre spielt.

Und frag auch mal bei Thomann nach, welche Gitarre die für Deine Körpergröße empfehlen. Die Kundenberatung bei Thomann ist wesentlich besser als der Durchschnitt. Und überhaupt ist Thomann das beste Musikgeschäft das ich kenne. Auch die Preise sind sehr korrekt und mit dem 30 Tage Umtauschrecht kannst Du eigentlich nichts verkehrt machen.

Vorsichtig nachgefragt: aber ansonsten hast du Ahnung, was deine Online-Bestellung angeht? Wenn du an der Stelle schon Fragen hast bin ich mir nämlich nicht sicher, ob eine Online-Bestellung das richtig für dich ist.
Ansonsten: 4/4 Das ist die "Normalgröße", von der man sonst auch immer ausgehen kann, wenn keine Größenangaben gemacht werden.

Eine Gitarre musst Du probieren. Es geht nicht nur um die Größe des Korpus, sondern auch Griffbrettbreite, Halslänge, Saitenlage ...