Was ist die beste Einsteiger Gitarre?

5 Antworten

Moin ,

würde sagen du gehst in ein Fachgeschäft und schaust dich dort mal um . Erzähle den was du möchtest und dir vorstellst .

Es ist schier unmöglich die beste zu nennen das ist nämlich für jeden etwas anderes!

Das geht bei 80 Euro los und kann aber auch 4000 kosten

LeonieStar364 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 17:37

Alles klar danke

Diese Frage ist nicht konkret genug, ist wie wenn ich sage "hole mir die besten Nudel" beim Kaufmann.

Erstens: akustische oder EGitarre?

Zweitens: welche Art von Musik möchtest Du machen (das ist für die Auswahl der EGitarre wichtig)?

Drittens: welches Budget steht zur Verfügung?

Viertens: was ist das Ziel? Alleine nur im Zimmer oder ggf. mit Band und Auftritten

Schreib mir was zu den Fragen, dann antworte ich Dir gerne nochmal. Stand jetzt rate ich dazu, in einen Gitarrenladen zu gehen und mich da mal durch zu fragen und beraten zu lassen. Gruss

Hallo,

Ich habe vor kurzen meine erste Gitarre, eine Konzertgitarre, online bestellt. Ich habe für die Gitarre, eine Tasche und ein paar Plektren für insgesamt 50 Euro bezahlt. Ich denke für den Anfang reicht das vollkommen und wenn man merkt, dass es einem wirklich Spaß macht, kann man in hochwertigere Instrumente investieren.

Hier ist der Link zu meiner Gitarre: https://www.amazon.de/Classic-Cantabile-CC-110-Gitarre-Set/dp/B01MRFC661/ref=sr_1_5?crid=3N1ITX8LK5B1P&keywords=konzertgitarre&qid=1694258417&sprefix=konzertgitarre%2Caps%2C126&sr=8-5

Mein Lehrer hatte mir zur Gitarre geraten, weil du gleich für den Preis für eine Gitarre bekommst, die die du mit der Gitarre erlernen kannst und auch Spaß beim erlernen hast.

Falls du allerdings eine andere Art von Gitarre spielen willst, zb E-Gitarre, solltest du natürlich die jeweilige Art von Gitarre an Stelle der Konzertgitarre nehmen.

LeonieStar364 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 17:29

Vielen Dank, ich will nicht direkt mit der E-Gitarre anfangen. Leider funktioniert der Link nicht

Luca747  11.10.2024, 17:29

Der link ist nichts nutzbar !

Tut uns leid. Die eingegebene Webadresse ist keine funktionsfähige Seite auf unserer Website

Die beste Einstiegsgitarre ist, die, die "Mojo" auf dich ausübt und dich direkt packt und sich für dich richtig anfühlt. Teste also Gitarren durch.

Und ganz wichtig: Fange, egal, welche Gitarre, IMMER mit der Gitarre an, die du wirklich spielen willst.

Willst du zum Beispiel E-Gitarre spielen, kaufe dir gleich eine E-Gitarre und fang auf einer solchen an. Spricht dich eine ungewöhnlichere Form an, nimm diese als Einstiegsgitarre und nicht die, die "üblich ist", denn es hat einen Grund, warum sie dich so anspricht.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Woher ich das weiß:Hobby – Hab das ein oder andere ausprobiert

Erstmal: Was willst du genau spielen? Es gibt größtenteils Konzert-, Western- und E-Gitarren. Dann wäre ein Budget sehr nützlich.

Ein lokales Musikgeschäft kann dich da wohl am besten beraten und da kannst du das Instrument auch direkt ausprobieren. Bei Onlineshops (für Zubehör wie Saiten, Plektren usw. völlig OK) würde ich Thomann empfehlen, ist nicht umsonst der Marktführer.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre

LeonieStar364 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 17:33

Alles klar danke. Ich schaue mal ob es in der Nähe ein Geschäft gibt

FlorianH246  11.10.2024, 17:36
@LeonieStar364

Allgemein würde ich nicht das Billigste kaufen. An Billiginstrumenten hast du oft wenig Freude, wegen schlechter Verarbeitung, schlechtem Klang usw. Außerdem bekommst du sowas nicht weiter, wenn du mal auf was anderes umsteigst oder auch nicht mehr spielst. Bei einem hochwertigeren Instrument zahlst du mehr, aber hast länger was davon und der Wiederverkaufswert ist gut.

Ich würde auch mit dem anfangen, was du dauerhaft spielen willst. Wenn du z. B. E-Gitarre spielen willst, musst du ja nicht erst mit Western anfangen, wenn dir die keine Freude macht.

LeonieStar364 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 17:45
@FlorianH246

Ich möchte auf jeden Fall eine Akustische Gitarre haben. Daher das ich auch in der Schulband bin wäre es einfacher für mich