Gitarre spielen lernen?

5 Antworten

GANZ WICHTIG: Jeden Tag eine Stunde üben.

Es gibt auf Youtube etliche gute Anfängervideos.

https://www.youtube.com/watch?v=mcsmG8Hyxn0&list=PL_drp-DXEM_G3zah-XynJTTiuo5ZqgAzc

Neben Standard Griffübungen solltest du dir ein einfaches Lied aussuchen, das du lernen willst. Es ist immer gut, nicht nur Tonleitern herunterzuzupfen, sondern irgendetwas zu lernen, was auch eine Anfang und ein Ende hat und das man anderen Leuten vorspielen kann.

Irgendwanneinmal kommst du aber ohne einen Gitarrenlehrer nicht weiter.

ganz ohne dafür Geld aus zu geben wird nicht nichts werden. zumindest für die Gitarre wirst du zwangläufig was ausgeben müssen. aber es gibt haufenweise Videos online, die einem die verschiedensten Dinge erklären, von "worauf achte ich beim Instrumentenkauf" über Tonleitern bis zu Playalongs der unterschiedlichsten Lieder findest du da alles.

Allerdings ist es bestimmt nicht falsch, sich auch hin und wider eine Stunde bei einem Lehrer zu gönnen. Es ist nämlich schon was anderes, ob du ein Video anschaust und dazu irgendwas versuchst, oder ob die jemand persönlich was erklärt und vorzeigt, was du dann unter dessen Anleitung nachmachen kannst.

SMOGAN  12.09.2024, 00:37

"..hin und wieder.." !

AryaSaphyra  12.09.2024, 08:52
@SMOGAN

ja Maus, hin und wider. Das sich nicht jeder zwei, drei mal die Woche Unterricht leisten kann, sollte eigentlich logisch sein.

SMOGAN  12.09.2024, 15:08
@AryaSaphyra

Eine Einheit pro WO (45/50 min) ist normalerweise Standard (für den diszipl. Über/Spieler). 😉 🎸 🎼

SMOGAN  12.09.2024, 15:14
@AryaSaphyra

Bei mir sind's €95 ,- pro Mon. inkl. durchbez. OSTER/SOMMER/WEIHNACHTS Ferien (vertr. geregelt), wobei ich immer in den Ferien trotzdem weiterbetreue, wenn ich da bin, telefonisch o. sogar vor Ort (im heimischen Unterr. Studio). Mir is' fördern IMMER wichtiger als die sch.... Kohle.

AryaSaphyra  12.09.2024, 16:12
@SMOGAN

da bist du aber SEHR günstig. gehen wir daher mal von 100 Euro pro Monat aus. durchschnittlich benötigt ein Einpersonenhaushalt 1600 Euro pro Monat für die Lebenshaltungskosten und die Miete- das deutsche Durchschnittseinkommen liegt Netto bei 2400. bleiben davon noch 800euro über? nein. mindestens 550 Euro gehen nochmal für die Steuern drauf und von den verbleibenden 250 Euro erwartest du also wirklich, fast die Hälfte für Unterricht aus zu geben? bedenke, da hat man noch nichts gespart, hat sich keine Freizeitaktivität gegönnt ( wie mal ins Kino zu gehen oder auswärts zu essen) und hat auch keine Rücklagen für Unvorhergesehenes ( wie ein defektes Fahrrad).

Weist du, worauf ich hinaus will?

SMOGAN  12.09.2024, 21:57
@AryaSaphyra

JA, jetzt wirst du mir sicherlich als nächstes meinen Beruf ausreden 🤨 Das mit dem sehr günstig stimmt, wenn man bedenkt, dass der StandardPreis mittlerweile schon bei € 120.- monatl. liegt, und zwar für sogar jew. nur Einheiten a 30 min.

Ich hab' ausserdem in Wohnungsgesuchen einer lokalen Zeitung entdeckt dass man mit deinen €1600.- Miete inkl. Lebenshaltung nicht 'mal hinkommt. In den Gesuchen war allein die geforderte Miethöchstgrenze schon bei € 1600,- (jew. PärchenGesuche, also 2er Haushalt) und zwar Kaltmiete. (Betr. FR i. Brsg.). Darunter waren jedoch fast nur DoppelVerdiener Wohnungssuchende .Von diesen durchschnittl. € 2430,- net kommen aber keine EK Steuerforderungen d. Staates mehr hinzu, das weisst du, oder ? 🤔 Netto heißt bei uns excl. Sozialleistungen und excl. Steuer, da bereits abgezogen.

Und übrigens, ich hab immer noch Schüler, die deutlich weniger als € 95.- zahlen, da noch Verträge mit alten HonorarSätzen. 😉

AryaSaphyra  13.09.2024, 07:49
@SMOGAN

 jetzt wirst du mir sicherlich als nächstes meinen Beruf ausreden

Warum sollte ich? ich erkläre ja auch keinem Floristen, dass man sich damit keine goldene Nase verdienen kann und er deshalb seinen Job an den Nagel hängen soll. Solange man Freude am Job hat ist das Gehalt zweitrangig. Ich wollte dich (auch schon in unserer vorherigen Unterhaltung) einzig darauf hinweisen, dass sich eben nicht jeder regelmässige Stunden leisten kann und die Aussage "Leute, die autodidaktisch ein Instrument lernen sind schuld daran, dass die Lehrer zu wenig verdienen" sehr kritisch ist.

kommen aber keine EK Steuerforderungen d. Staates mehr hinzu, das weisst du, oder ?

Nein, bei uns ist Netto exklusive der Einkommenssteuer. Wusste nicht, das euer System da anders funktioniert.

SMOGAN  13.09.2024, 14:18
@AryaSaphyra

Ich hab'dir das schon einmal versucht aus meiner Persp. zu schildern: Is'doch schon jedem Kind klar, dass es das berühmte Eis im SuperMarkt nicht immer kriegen kann; ich weiss wovon ich schreib, ich hab selbst autodidaktisch angefangen. Es ging NIE um Schuldzuweisungen, wie ich's dir schon'mal versucht hab' zu verklickern. Und deine Schlussfolgerung in puncto, Schuldzuweisung meinerseits, erscheint mir immer noch NICHT plausibel.

Aber mein ganz subjektiver geistlicher Eindruck über diesen Disput mit dir: Nur NichtChristen schwätzen (oder schreiben) ständig von "SCHULD". Darum geht's mir GARNICHT, das Wort erwähne ich ja auch mit keinstem Buchstaben.

Hab' übrigens 'ne persönl. Lösung für "Schuld". 😉

Aber das Einfachste der Welt: Hab ich Probleme in Algebra o. Geometrie, geh'ich zum MatheLehrer; will ich französisch lernen, frag ich einen Franzosen, o. Französischlehrer; will ich richtig Tennis spielen lernen, frag ich einen TennisLehrer...

NG Smogan

Sinisterium9591  15.09.2024, 00:16
@SMOGAN
Is'doch schon jedem Kind klar, dass es das berühmte Eis im SuperMarkt nicht immer kriegen kann

Und dieses Eis ist für ärmere Leute halt oft ein professioneller Musikunterricht. Leider.

Hab ich Probleme in Algebra o. Geometrie, geh'ich zum MatheLehrer; will ich französisch lernen, frag ich einen Franzosen, o. Französischlehrer; will ich richtig Tennis spielen lernen, frag ich einen TennisLehrer...

Das ist richtig. Trotzdem hat Saphyra da schon einen Punkt.

Auch bei mir wird es nur "ab und zu" sein. Natürlich erstmal wird ein halbes Jahr durchgezogen, weil ich wirklich, jetzt, da ich endlich meine absoluten Lieblingsgitarren habe, auch mit diesen möglichst schnell und effektiv mehr anstellen will.

AryaSaphyra  16.09.2024, 07:52
@SMOGAN

 Es ging NIE um Schuldzuweisungen, wie ich's dir schon'mal versucht hab' zu verklickern.

aber klar. Schuldzuweisungen gab es nie.

Wegen solchen Ansinnen wie von dir, verdienen gute InstrumentenLehrer nichts mehr und können sich kaum noch über Wasser halten.

Welche Gitarre willst du lernen?

Dann suche dir unbedingt die Gitarre aus, die dich am meisten packt.

Ja, du kannst autodidaktisch anfangen, egal, ob elektrisch oder akustisch, aber du gehst, gerade am Anfang, das Risiko ein, dir Fehlhaltung anzutrainieren. Die zu korrigieren ist extrem nervig, ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier

Wenn du es RICHTIG lernen willst, dann ist es wahrscheinlich am besten, du suchst dir einen Lehrer. Wenn du eher so hobbymäßig orientiert bist und mehr nur so auf "Lagerfeuerniveau" spielen willst, dann schaffst du es sicher auch mit Youtube-Tutorials.

Woher ich das weiß:Hobby