C.Giant E Gitarre🎸?

4 Antworten

Ja, mein Rat an dich: Gehe in ein Musikhaus und teste an, nimm ein Budget von 300 bis 550 oder mehr mit.

Blind aus dem Internet kaufen, ohne vorher zumindest grob die Gitarre zu kennen, die du auch toll findest, ist garantierter Frust.

Gute Marken, die auch für den Einstieg taugen können, die du mal angucken könntest, wären...

  • Ibanez (ab 300 bis 350)
  • Cort (ab 300)
  • Epiphone (zwischen 300 bis 500+ für "normale" Formen, ab 650 bis 800+ für ungewöhnlichere Gitarren)
  • Squier (ab 250 bis 300)
  • Fender (wenn du minimum 550+ bis eher 650/750 draufzulegen bereit bist)
  • Yamaha (ab 300)
  • Tokai (so ab 450+)
  • B.C.Rich (so ab 400+)
  • LTD (so ab 500+, nur die "normalen" Formen, die anderen sind rasch teurer, als die Fender)

Werde dir ansonsten noch klar, was deine E-Gitarre können soll, wie sie aussehen und klingen soll, etc.

Solltest du, wovon ich dringend abraten würde, ohne Anspielen direkt bestellen, bring die Gitarre danach zu einem Gitarrenbauer und lass sie einstellen.

Solltest du antesten, was ich dringend raten würde, achte auf folgendes:

  • Wie fühlt sie sich an? Ist sie bequem? Kannst du mit der Gitarre in deinen Armen einfach entspannen?
  • Ist die Buchse fest
  • Sind die Tonabnehmer sauber verbaut
  • Sehen die Bundstäbchen gleichmäßig aus und haben keine harten Kanten an den Seiten?
  • Sitzen die Stimmmechaniken?
  • Wie ist die Saitenlage?
  • Wie hält sie sich? Ist sie kopflastig?
  • Sollte sie ein Tremolo haben? Liegt es gerade auf der Gitarre auf?
  • Welche Tonabnehmer? Es kann Einfluss auf die Musikrichtungen nehmen.
  • Gefällt sie dir optisch?

Teste verschiedene Formen, lass sie anspielen und teste sehr genau.

Klar, Stratocaster, Telecaster, Les Paul und SG sind so die üblichen Einstiegsformen, was aber, wenn dich 'ne Explorer oder 'ne Warlock mehr reizt? Oder etwas ganz anderes?

Ich spreche aus eigener Erfahrung, denn auch, wenn ich Stratocaster mag, es "fehlte" einfach was. Und die konnte ich damals leider auch nie antesten.

Angesprochen, also so wirklich, hat mich letztlich die Firebird, die mir ohne eigenhändiges Testen wohl KEINER angeraten hätte, schon gar nicht als Anfängergitarre. Dabei ist genau das für mich in einfach allen Belangen die schönste und angenehmste Gitarre.

C.Giant ist meiner persönlichen Meinung nach leider absolut miserabel. Das kannst du als Wanddeko nehmen oder so viel Geld ins Einstellen und Richten stecken, dass du gleich was besseres kaufen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier

Keinesfalls. Ich hab selber eine. C.Giant ist mit einer der schlechtesten Gitarrenhersteller überhaupt. Verarbeitungsmäßig und von der Komponentenqualität stimmt da absolut nix.

Ich würde die Finger von sowas lassen. Genauso wie von Vision, Rocktile und alten oder günstigen Harley Bentons.

(Wobei ich auch allgemein von jeder Gitarre die Finger lassen würde, die ich nicht vorher angespielt habe.)

AnonymKA1698
Beitragsersteller

mhh okeyyyy vielen Dank 🙏🏼

Ich gebe Vando Recht, die ganz billigen Gitarren sind nur gut wenn man nach 1-2 Monaten wieder aufhören will, oder als Wand Deko. Ordentliche Instrumente sind leider teurer und ich würde ab >200-300€ einplanen. Bei den günstigeren muss man Glück haben, wenn die Verarbeitung noch okay ist, so meine Erfahrung.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

Hallo 👋

Ich würde dir empfehlen keine Gitarre von Onlineshops wie eBay oder sonst irgendwas in die Richtung zu kaufen, die sind meistens nicht so gut.

Was du machen kannst, in Musikgeschäften kannst meistens Gitarren ausleihen oder auch einfach nach einer günstigen schauen.

Ich wunsche die viel Glück