Gira Tastdimmer 540100 als Wechsel-Schaltung anschließen?
Ich möchte einen alten Drehdimmer in einer Wechselschaltung austauschen gegen einen modernen Tastdimmer von Gira. Es soll der Gira 540100 werden, aber ich bin unsicher, ob der für eine Wechsel-Schaltung geeignet ist. Ist es richtig, dass die beiden Lila Drähte, die beim alten Dimmer in den Klemmen mit "L⬇️" stecken, beim neuen Dimmer an die Anschlüsse L und 1 kommen? (siehe Fotos)
Oder ist der Gira 540100 gar nicht für Wechselschaltung geeignet? Welcher wäre es dann?
1 Antwort
Ist zwar keine Wechselschaltung im eigentlichen Sinne, aber du kannst einen Taster (oder speziellen Nebenstellenschalter von Gira) als Nebenstelle an den 1 PIN Anstecken, dieser steuert dann über diese Leitung den Dimmer.
Auf dem L PIN braucht er wohl zwingend L (dauerhaft/ungeschalten).
N muß wohl nicht unbedingt verbunden werden.
Also das was du vorhast geht wohl, aber du mußt deine Schaltung vermutlich leicht umklemmen.
Merci! Jetzt weiß ich, was eine Nebenstelle ist.
"Heißt das, dass ich den vorhandenen zweiten Schalter durch einen Taster ersetzen muss?"
EDIT: Ja scheint so, oder alternativ einen speziellen Nebenstellenschalter von Gira.
Vielen Dank - auch für den hilfreichen Link mit Anschlussschema! Heißt das, dass ich den vorhandenen zweiten Schalter durch einen Taster ersetzen muss?