Gibt es Leute die wirklich alles schnell im Kopf ausrechnen können?

10 Antworten

Alles vielleicht nicht, aber vieles. Kopfrechnen ist in erster Linie Übungssache. Wenn man ständig irgendwas ausrechnen muss und es unpraktisch wäre, jedes mal einen Taschenrechner rauszukramen, wird man automatisch schneller und besser darin.

Wenn man es darauf anlegt besser im Kopfrechnen zu werden, kann man sich auch ein paar Tricks raussuchen, aber ums Üben Üben Üben kommt man nicht drumherum. Wobei ein bisschen Begabung dafür natürlich auch hilfreich ist ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Mein Mann kann sehr genau und schnell Kopfrechnen. Sicher nicht alles, aber wirklich vieles.

Vielleicht liegt es etwas am Beruf: Er ist Professor für Elektrotechnik.

Nicht gerade alles, aber ziemlich vieles.

Als mein Vater in die Schule ging,
gab es anfangs noch keine Taschenrechner,
und er musste viel im Kopf (oder
schriftlich) rechnen.

Ja, es gibt Menschen die wirklich alles schnell im Kopf ausrechnen können.

Viele Grüsse