Gilt Praktikum im Studium als Hauptbeschäftigung?

1 Antwort

Ist das Praktikum bezahlt und geht es um die Energiepreispauschale? In diesem Fall benötigt der Arbeitgeber von dir die Bestätigung, dass dieses Praktikum dein sogenanntes "erstes Dienstverhältnis" ist, du also nicht noch irgendwo anders einem anderen Nebenjob oder so nachgehst. In diesem Fall erhältst du die Energiepreispauschale nämlich über diesen Arbeitgeber, also im Rahmen der Bezahlung des Praktikums. Wenn du hingegen woanders noch einen Nebenjob hast, dann bekommst du die 300 Euro abzüglich Einkommensteuer von diesem anderen Arbeitgeber.

Oder geht es um das Ausfüllen eines Personalfragebogens? Die Dinger sind in der Regel nicht angepasst auf bestimmte Beschäftigungsarten. Somit müssen auch nicht alle Mitarbeitenden alle Punkte ankreuzen oder ausfüllen. Bei einem unbezahlten Praktikum wäre dieser Punkt also einer, wo du einfach nichts ankreuzt, da diese Frage relevant für die Gehaltsabrechnung ist (geht um die Einkommensteuer - Hauptbeschäftigungen sind Steuerklasse I bis V, Nebenbeschäftigungen laufen auf der VI).