Geht das?

LePetitGateau  15.10.2023, 21:39

Was meinst du mit Vollzeit unbezahltes Praktikum? Für wie lange? Wie alt bist du?

Jonas2815
Beitragsersteller

19 und 6 Monate lang

2 Antworten

Um Bürgergeld während eines Praktikums zu beziehen muss das Praktikum 1. Freiwillig sein und 2. Vor dem Start des Praktikums vom Jobcenter genehmigt werden. Ich weiß leider nicht ob man das auch während des Praktikums genehmigen lassen kann aber du kannst es ja mal probieren

Woher ich das weiß:Recherche

treppensteiger  16.10.2023, 01:57

Und bestimmt spielen die mind. 3h tägliche, theoretische Verfügbarkeit für eine bezahlte Tätigkeit, eine wichtige Rolle.

Nein. Du bist schüler. Damit hast du kein Anspruch auf Bürgergeld, sondern auf Bafög. Das Bafög richtet sich nach dem Einkommen deiner eltern, wenn du nichts verdienst.

Ich empfehle dir eine 520 Euro Job im Home Office zu suchen (Data Entry z.B.) und einen Studienkedit zu holen, falls du nicht genug Bafög bekommst.

Ansobsten geht Gastronomie ab 19 Uhr. Oder du suchst speziell für Samstags.