Gilt innerorts?

3 Antworten

Gilt innerorts? Rechtsfahrgebot allgemein

Nein, siehe § 7 StVO (insbesondere Absatz 1 und 3).

oder nur in der stadt?

Das hat nichts mit "Stadt" zu tun, sondern mit geschlossenen Ortschaften (Zeichen 310).

Einfach gesagt gilt für PKW (Fahrzeuge bis 3,5t zulässige Gesamtmasse) das Rechtsfahrgebot nur Außerorts, Innerorts hat man freie Fahrbahnwahl. Das Rechtsfahrgebot sagt aber nicht nur aus welche Spur man nutzen muss, sondern obendrauf auch, dass man innerhalb der Spur möglichst weit rechts fahre soll. "Möglichst" ist dabei ein ziemlich dehnbarer Begriff, macht aber halt Sinn wenn man den Rechtsverkehr als ganzes betrachtet.

Innerorts ist es obendrauf auch erlaubt rechts zu überholen, dazu gibt es Außerorts ein Verbot bzw. Einschränkungen mit gewissen Ausnahmen.

Außerorts (in diesem Fall einfach mal eine Autobahn) gilt, dass Rechts nicht überholt werden darf. Dies dient der Sicherheit und ist ein sehr wichtiger Punkt an den sich gehalten werden sollte. Von diesem Verbot gibt es allerdings die Ausnahme die es dann erlaubt, wenn der Verkehr auf der linken Spur zähfließend ist, so bspw. in einem Stau. Allerdings gilt auch hier, trotz der Ausnahme, dass dann auch nur maximal 80 km/h gefahren werden darf, ebenso darf die Geschwindigkeit in diesem Fall auch maximal 20km/h schneller sein als die vom langsameren Verkehr.

Einfach gesagt darf man also bei einem Stau auch rechts vorbei, allerdings halt in einem gesunden Maß an Geschwindigkeit. Wenn also auf der linken Spur der Verkehr nur mit 50 dahin rollt darf man rechts nicht mit 100 vorbei knallen (in diesem Fall maximal mit 70km/h) was ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt.

Alles was das betrifft kannst du in der StVO unter §7 nachlesen.

§ 7 Abs. 3c Satz 1 ist in meinen Augen leider der Freifahrtschein für alle, die der Meinung sind die mittlere Spur können sie für sich reservieren - sogenannte "Mittelspurschleicher". Es gibt leider genügend die der Meinung sind bei 3 Spuren gehöre die ganz rechte Spur ausschließlich den LKW, der mittlere Streifen den "normalen" und die ganz linke den "Rasern".