Gilt auf Parkplätzen ein absolutes Rechtsfahrgebot?

4 Antworten

Da gilt § 1 Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme. Und wenn es explizit ausgewiesen ist, die StVO.

Crack  14.05.2021, 19:35

Die StVO gilt immer, da es sich um öffentlichen Verkehrsraum handelt.
Würde sie nicht gelten, dann käme auch §1 nicht zur Anwendung.

florestino  14.05.2021, 19:36
@Crack

Nicht alle Parkplätze sind öffentlicher Verkehrsraum. Auf Privatparkplätzen (z.B. Supermärkte, Krankenhäuser) gilt die StVO nur, wenn dies ausdrücklich erwähnt ist (Schild).

Crack  14.05.2021, 19:59
@florestino

Das stimmt nicht.

Das, was Du als Privatparkplatz bezeichnest, ist auch öffentlicher Verkehrsraum,
denn jedermann kann ihn ungehindert befahren bzw. betreten. Dann gilt automatisch auch die StVO, selbst ohne extra Hinweisschild.

Um eine solche Fläche dem öffentlichen Verkehrsraum zu entziehen, muss sie z.B. mit Zaun, Mauer, Tor oder Schranke so gesichert sein, das kein Unbefugter einfachen Zutritt erlangen kann.

Es hängt da meistens ein Schild "Hier gilt die Straßenverkehrsordnung". Somit würde ich schon rechts fahren.

Wenn du nicht grad parkst, solltest du rechts fahren

Mangels irgendwelcher anderslautenden speziellen Vorschriften des Parkplatzbesitzers ja.