Bei mehreren spuren Rechtsfahrgebot innerort?

4 Antworten

Von Experte KevinHP bestätigt
Hat er recht gehabt?

Nein, sondern du.

§ 7 Abs. 3 StVO:

Innerhalb geschlossener Ortschaften – ausgenommen auf Autobahnen (Zeichen 330.1) – dürfen Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 t auf Fahrbahnen mit mehreren markierten Fahrstreifen für eine Richtung (Zeichen 296 oder 340) den Fahrstreifen frei wählen, auch wenn die Voraussetzungen des Absatzes 1 Satz 1 nicht vorliegen. Dann darf rechts schneller als links gefahren werden.

Junge19245
Beitragsersteller

Thx

Junge19245
Beitragsersteller

Ne frage Wann spricht man vom mehreren markierten Spuren? Bei 2 Spuren für eine Richtung?

Innerhalb einer Ortschaft dürfen PKW und Krafträder auf mehrspurigen Richtungsfahrbahnen ihre Fahrspur frei wählen. Für LKW gilt das Rechtsfahrgebot.

Junge19245
Beitragsersteller

2 Spuren für eine Richtung zählt das als mehrspurige Fahrbahn?

Turboland  09.09.2024, 07:01
@Junge19245

Ja, das nennt man mehrspurig, wenn mehr als eine Fahrspur pro Richtung vorhanden ist.

Nur außerhalb geschlossener Ortschaften gilt das Rechtsfahrgebot. Sonst gilt freie Fahrspur Wahl genauso wie man rechts überholen darf!

Nein du aber es wird von Fahrlehrern meist empfohlen trotzdem sich in der rechten Fahrbahn aufzuhalten