Gilt im Deltoid b² = x² + (f/2)² oder a² = x² + (f/2)²?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt davon ab, was du in deiner Skizze mit x bezeichnest hast.

  • Wenn du den "oberen" Teil der Diagonalen e mit x bezeichnet hast, dann gilt a² = x² + (f/2)².
  • Wenn du den "unteren" Teil der Diagonalen e mit x bezeichnet hast, dann gilt b² = x² + (f/2)².

DragonJazz
Beitragsersteller

Wie genau meinst du das mit 'obere' und 'untere' Teile? Achso jetzt verstehe ich es

ultrarunner  03.12.2023, 16:24
@DragonJazz

Die Diagonale e wird durch die Diagonale f in zwei unterschiedlich lange Teile geteilt. Und offenbar hast du einen davon mit "x" bezeichnet. Ich weiß aber nicht, welchen.

ultrarunner  03.12.2023, 16:25
@DragonJazz

Da müsste aber auch stehen, was mit "x" genau gemeint ist. Vielleicht ist ja eine Skizze dabei, wo man das sieht.

DragonJazz
Beitragsersteller
@ultrarunner

Da gibt es keine Skizze und es wird auch nicht gesagt, was x ist. =(