Deltoid?

Ich verstehe nicht, wie ich A ausrechnen soll. Ich hab doch nur y und x gegeben???

Also a) 2 und a)3

1 Antwort

Ich seh das eigentlich wie sonst. Schau mal in das Bild unten. Es müßten wohl die 60° von Deltoid zu Deltoid eingehalten werden. Sonst würden die nie zusammentreffen. Oder z.B. x=2,5 müßte sich dann ändern.

Berechnung
U = 12x
U = 12 * x
U = 12 * 2,5
U = 30 cm
---
z = Wurzel(y² - x²)
z = Wurzel(5^2 - 2,5^2)
z = 4,330127 cm
---
A = 1/2 * y * BD * 6
A = 1/2 * 5 * 4,330127 * 6
A = 10,8253175 * 6
A = 64,951905 cm²

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Geometrie, deltoid)

RechenDodl
Beitragsersteller

Danke danke danke merkurus!!!!

Vielen vielen Dank!!!

RechenDodl
Beitragsersteller

U passt.

Für A sagt das schlaue Lösungsheft:

A= 3 * x *y * Wurzel aus 2

Und für z:

Z= wurzel aus x² - x *y * wurzel aus 2 + y²

merkurus  23.11.2022, 19:32
@RechenDodl

Ich komm mit deinen Formeln nicht hin. Ich zeichne das ja in meinem CAD-Programm auf. Und kann Maße wie Längen ; Flächen abnehmen ohne zu rechnen. Aber im übrigen müßte auch die Kontur mit den Maßen stimmen. Ich hab da noch was gefunden. da sieht man das etwas besser. z.B.auch das Winkel BAD 90° hat. Das hat man in deiner Skizze im Beitrag nicht so gut gesehen.

https://www.oebv.at/flippingbook/9783209068231/146/