Darf man im Islam auf den schwarzen Stein schwören?

Easygoing775  10.06.2023, 10:55

Was soll das denn fuer ein Stein sein? Hast du getraeumt?

Kevin2022
Fragesteller

Der Schwarze Stein ist ein Kultstein, der an der östlichen Ecke der Kaaba in Mekka eingemauert ist

5 Antworten

Nein, er hat keine bedeutsame Rolle und du darfst im Islam gar nicht schwören außer auf Allah und das sollte man auch nur machen, wenn es notwendig ist bzw. nicht bei jeder Angelegenheit.

Wie kommst du bei diesem Stein auf weiss/Paradies und Suenden? Die Herkunft sowie die physikalische Beschaffenheit des Schwarzen Steins ist unbekannt; bisher wurde er nicht wissenschaftlich untersucht. Diskutiert wird die Möglichkeit, dass er der Rest eines Meteoriten ist. Wiki

Dir ist es nur erlaubt, auf Allah zu schwören - nicht auf den Koran, nicht auf deine Mutter oder sonst etwas.

Kinderträume?

Die Verehrung des Schwarzen Steins geht auf den altarabischen paganen Steinkult zurück. Im Zuge der Islamisierung dieses Rituals wurde dem Stein eine übernatürliche Herkunft zugeschrieben. Einige Prophetengefährten standen der Verehrung des Schwarzen Steins dagegen kritisch gegenüber, weil sie darin ein Relikt des altarabischen Heidentums sahen

Während der Belagerung von Mekka im Oktober 683 wurde der Schwarze Stein von einem Katapultgeschoss getroffen und zerbrach in drei Stücke. Außerdem fing die Kaaba durch ein brennendes Geschoss Feuer, wodurch der Stein seine charakteristische schwarze Farbe erhalten hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.