Gilt das Wochenende zur Krankmeldung (ohne ärztliches Attest), wenn ich mich als angestellte Lehrkraft vom Mittwoch bis Freitag krankgemeldet habe?
Hallo ihr Lieben,
ich benötige eine korrekte Antwort nach Vorschriften (etc.) für meine Frage bezüglich:
Gilt das Wochenende zur Krankmeldung (ohne ärztliches Attest), wenn ich mich als angestellte Lehrkraft vom Mittwoch/oder Donnerstag bis Freitag krankgemeldet habe? Wenn ja, dann warum?
Warum wird bei einer Krankmeldung (ohne Attest) am Freitag auch das Wochenende mitbezogen? ( Kopf- oder Bauchschmerzen etc. müssen nicht länger als ein Tag dauern). Kann mir jemand die neuen Vorschriften erklären?
Mir wurde gesagt, es betrifft mich, weil ich Angestellte bin. Stimmt es? Und wenn ja, warum?
Vielen lieben Dank für Eure Antworte!
Schöne Grüße,
Metamorfosa
4 Antworten
Nein. Wenn Du bis einschließlich Freitag krankgeschrieben bist, bist Du ab Samstag wieder arbeitsfähig.
Es kommt darauf an, welchen Arbeitsvertrag Du hast. Kassierer, Pflegekräfte, Sanitäter, Polizisten und alle anderen, die auch am Wochenende arbeiten müssen, haben Samstag wieder auf Arbeit zu erscheinen.
Ansonsten sollte man sich bis einschließlich Sonntag oder so eine AUB geben lassen.
Ich weiß allerdings nicht, wie Deine Arbeitszeiten als Lehrkraft geregelt sind.
Du bist nur bis Freitag krankgeschrieben PUNKT
Wenn Du grundsätzlich am Wochenende nicht arbeitest, ist es ein normales Wochenende, an dem Du als Lehrkraft mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso nicht arbeiten musst und Du könntest bspw Deinem Nebenjob nachgehen.
Unsere Sekretärin hat irgendeine Schulung besucht und bezieht sich dabei darauf, dass ich Angestellte bin. Es ist komplett unlogisch.
Es kommt darauf an, wie Deine Arbeitszeiten in DEINEM Arbeitsvertrag geregelt sind. Entweder hat die Sekretärin die Lerninhalte aus der Schulung falsch übermittelt, falsch verstanden, oder der Fehler lag bei Dir.
Ich habe feste Arbeitszeiten vom Montag bis Freitag und flexible, die ich selbst beliebig verteilen kann.
Es geht darum, dass ich am Samstag und Sonntag nicht arbeiten muss. Ich war am Montag wieder auf der Arbeit. Es sind verschenkte krankgeschriebene Tage. Wie viele werden sie mir von Ferientagen zur Krankmeldung dazu zählen, wenn ich mich die zwei oder drei Tage vor den Ferien krankschreibe? 6 Wochen? Es geht um den Sinn und warum so sein sollte.
Dein Ernst??? Wenn Du Dich zwei Wochen krankschreiben lässt, fehlen Dir, je nach Arbeitsvertrag, in Deinem Fall 10 Tage. Wochenende zählt nicht mit rein. Wer von uns beiden war nochmal Lehrer?
Sind Ferien Arbeitstage oder Urlaub?
Wenn ich krankgeschrieben bin für zwei Wochen und dazwischen liegt ein Wochenende, zählt es mit. Das kann ich nachvollziehen. Ich kann es nicht aber verstehen, wenn ich mich für ein, zwei oder drei Tage krankmelde (ohne Attest) und es endet am Freitag vor dem Wochenende oder am Mittwoch vor den Ferien, dann werden dazu: nach dem Freitag auch Samstag und Sonntag dazu gerechnet, obwohl ich am Montag wieder in Dienst bin und nach dem Mittwoch weiß ich nicht ehrlich gesagt, denn da habe ich drei Wochen Ferien (Wie viele Tage zählen sie mir dazu???)
Deine AU gilt solange, wie es auf der Bescheinigung steht. Du hast es schwarz auf weiß bzw schwarz auf gelb.
Für mich hört es sich nach einer 7 Tage Woche an und nicht 5. So wie du es beschrieben hast.
Du hast meine Frage nicht verstanden und ich bin schuld daran. Es tut mir leid. Lehrer dürfen sich bis 3 Tage ohne ärztlichen Attest krankmelden. So war es bis vor Kurzem. Wenn ich mich z.B. am Mittwoch oder am Donnerstag bis Freeitag krankmelde, muss ich ein Attest vorlegen, weil sie das Wochenende dazu rechnen und es kommt mit Wochenende auf 4-5 Tage. Da benötigt man schon das Attest. Jedoch nicht alle kennen sich damit aus und deswegen habe ich in Themen nur die Felder angegeben, die sich mit der Frage bei Lehrer Krankmeldung auskennen sollten. Daher das Missverständnis. Nochmal sorry.
Naja, erst sagst du, dass du 5 Tage/Woche arbeitest, dann sagst du, dass das Wochenende dazu kommt. Wenn ich 7 Tage pro Woche arbeite, muss ich mich logischerweise 5 Tage krankschreiben lassen, wenn ich ab Mittwoch nicht hingehe und erst Montag wieder da bin.
Aber vielleicht liegt es wirklich typischerweise an der schriftlichen Kommunikation, statt einem Telefonat oder persönlichen Gespräch.
Tut mir leid, falls ich arrogant rüberkam.
Das würde interessant sein, wenn du am Montag weiterhin krank bist. Ansonsten ist es doch egal - oder wo genau drückt der Schuh?
Wegen der AU? Da brauchst du keine, es sei denn, du bist Montag noch krank oder es steht etwas abweichendes in deinem Vertrag.
Du wirst für die Tage krankgeschrieben, an denen Du arbeiten musst.
Bei längeren Krankschreibungen muss das Wochenende enthalten sein, sonst gibt es Probleme mit dem Krankengeld.
Soweit ich weiß, gilt eine Krankmeldung grundsätzlich nur für Arbeitstage. Wenn Du bis einschließlich Freitag krank gemeldet bist, musst Du Montag wieder arbeiten, wenn es keine Wochenendarbeit ist.
Ich arbeite vom Montag bis Freitag. Das hat mir unsere Sekretärin geschrieben und gesagt, wenn der Freitag betroffen ist, zählt auch das Wochenende dazu, auch wenn ich am Montag wieder auf der Arbeit erscheine. Wo kann ich es prüfen?