Gigabyte ax 370 gaming k7 3700x fehler?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur weil eine CPU neu ist, heißt das nicht, dass sie auch zwangsläufig funktionieren muss. Könnte ja auch beim Transport o.ä. kaputtgegangen sein. Wo zeigt er den Code an? Was zeigt das kleine Display auf dem Mainboard an?

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

DomeLPs
Beitragsersteller

das meinboard zeigt wie beschrieben EA b3 15 14 und 11 an immer im wächsel mit der alten CPU läuft er wunderbar

Ireeb  18.10.2019, 18:25
@DomeLPs

EA: S3 Resume Boot Script is invalid

B3: System reset if needed

Die anderen Codes sind unwichtig.

Bist du sicher, dass du ein BIOS genommen hast, das auch wirklich Ryzen 3000 Matisse unterstützt? Bei manchen Mainboards ist der Speicher zu klein, da geht dann nur 1000 und 2000 oder 2000 und 3000.

Hab kurz bisschen gegoogelt, und zig verschiedene Fälle gefunden, in welchen dieser Fehlercode (EA) angezeigt wird, von dem her sagt uns dieser Error leider nicht viel. Ein Fehler mit der CPU sollte eigentlich einen anderen Fehlercode zur Folge haben.

Philipp8900  18.10.2019, 18:27
@Ireeb

sollte man nicht immer die aktuellste, also die ABBA BIOS Version nehmen?

Ireeb  18.10.2019, 18:31
@Philipp8900

Für Ryzen 3000 schon. Aber dann funktioniert eben Ryzen 1000 unter Umständen nicht mehr. Deshalb sage ich ja, dass man darauf achten soll, dass es die korrekte für 3000 ist, und nicht das "aktuellste" auf dem Ryzen 1000 und 2000 noch laufen.

DomeLPs
Beitragsersteller
@Ireeb

erstmal danke an euch beide aber ihr lag leider beide falsch es hat nichts mit dem buyers zu tun an dich nachdem ich es auf ein Asus Mainboard gesteckt hat übrigens gleicher Chipsatz hat es sofort funktioniert also ist hier die Kompatibilität von Seitens Gigabyte nicht wirklich vorhanden

Ja nun, es könnte tatsächlich sein das die neue CPU einen defekt hat. Baue die alte nochmal ein und teste. Wenn es dann geht, ist die neue CPU defekt.

Hast du mal im Handbuch hinten nachgeschaut, was der Fehlercode ausgibt?

DomeLPs
Beitragsersteller

steht leider nicht drin

thetee99  18.10.2019, 18:24
@DomeLPs

Also EA steht für "Boot Script is invalid", wenn der Debug Code was mit 5... angibt, wäre das ein Hinweis auf eine defekte/upassende CPU.

Du scheinst in einer Boot-Schleife festzustecken... kann viele Gründe haben, aber defekte Hardware würde ich einfach mal salopp ausschließen.

DomeLPs
Beitragsersteller
@Gawnuley

Okay jetzt macht ihr da jemand auf Besserwisser nein die fehlercode stehen im Handbuch nicht drin zumindest nicht in dem beigelegten übrigens der Schuld war das BIOS von meinem Bett weil das Mainboard nicht wirklich frei sind 3000 fähig ist wie es beschrieben ist