AMD Ryzen7 3700X taktet auf 4200Mhz?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der Turbotakt des Prozessors und vollkommen normal.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-3700X-8x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1313645.html

Siehe Beschreibung:

Turbotakt bis max 4.4Ghz.

alexbababu
Beitragsersteller

aber die CPU Voltage ist dauerhaft zwischen 1,44V und 1,45V . Ist das normal?

alexbababu
Beitragsersteller

oh man peinlich! Danke

Wenn man schon eine CPU kauft, sollte man zumindest auch wissen was man da kauft bzw. die Bedeutung von "Turbotakt" verstehen.

Das ist völlig normal & auch richtig so.

Der Turbotakt ist die maximal unter Default-Settings erreichbare (automatisch von Windows regelnd) Höchstgeschwindigkeit. Deine 3,6 die Basis-Taktrate.

alexbababu
Beitragsersteller

oh man peinlich! Danke

Der garantierte Basistakt liegt bei Ryzen 7 - 3700X bei 3,6 Ghz, und das zeigt das BIOS auch absolut richtig an. Je nach Auslastungsgrad der CPU und ihrer 8 Kerne / 16 Threads kann die CPU jedoch noch automatisch auf einzelnen Kernen einige Taktstufen höher takten. Auch das ist normal. Im Maximum kann sich diese Ryzen auf bis zu 4,4 Ghz auf 1 bis 2 Kernen hochtakten, wenn die anderen Kerne nichts zu tun haben.

Bei AMD nennt sich die dynamische Taktanpassung AMD Turbo Core . Dieses Feature gibt es bei AMD bereits seit der Phenom II x6 / AMD FX - Series und arbeitet vergleichbar wie Intels Turbo Boost Technologie.

Was sagt Ryzen Master?