Gibt es in Deutschland Private Feuerwehren?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die korrekte Antwort auf die Frage wird einige wundern. Jeder kann sich einen Gartenschlauch nehmen und öffentlich behaupten, er sei nun eine private Feuerwehr. Der Begriff Feuerwehr ist nämlich nicht geschützt und kann von jedermann frei verwendet werden. Die hier genannten Werks- und Betriebsfeuerwehren sind also in jedem Fall private Feuerwehren. Der Unterschied zwischen einer Werkfeuerwehr und einer Betriebsfeuerwehr ist, dass eine Betriebsfeuerwehr eben nicht offiziell als Feuerwehr anerkannt ist. Eine Werkfeuerwehr unterliegt bestimmten Richtlinien und anforderungen und ist als Feuerwehr offiziell anerkannt. Sie wird auch im öffentlichen Bereich eingesetzt, wenn sie beispielsweise durch den Einsatzleiter der zuständigen öffentlichen Feuerwehr angefordert wird oder der RTW einer Werkfeuerwehr in den öffentlichen Rettungsdienst ausrückt. In Stade beispielsweise fährt der RTW der WF DOW-Chemical immer dann öffentlichen Rettungsdienst, wenn alle offiziellen RTW ausgebucht sind. In Deutschland hat keine Werkfeuerwehr oder anders privat betriebene Feuerwehr ein eigenständiges Einsatzgebiet, welches im Öffentlichen Bereich liegt. www.blaulicht-cuxhaven.de

Nein, gibt es nicht. Träger der Feuerwehr ist immer die Kommune. Ausnahme stellen da Werkfeuerwehren. Denen wird aber auch genaustens auf die Finger geschaut und diese werden mit bei den Leistellen eingebunden.

Hallo,

es gibt sehr wohl in Deutschland private Feuerwehren. Zur Zeit bieten ca. 30 Firmen in Deutschland Feuerwehrdienstleistungen an. Dies fängt bei der Stellung von Brandwachen bei feuergefährlichen Arbeiten/Veranstaltungen an,geht über Fachberatung in Notfällen, Sturmschadensbeseitigung bis hin zur Stellung von kompletten Betriebs- und Werkfeuerwehren.

Zielgruppe dieser Feuerwehrdienstleister sind das Gewerbe/Industrie.

Bekannte Anbieter sind u.a. Securitas etc.. Einfach mal bei google Suchworte wie "private Feuerwehr" oder "Feuerwehrdienste" eingeben, da findet man eine Vielzahl dieser Firmen.

Zur Bewertung dieser Feuerwehren gibt es auch eine VdS- Richtlinie (VdS 2034- Nichtöffenliche Feuerwehren).

Grüße

ich denke es gibt Privatfeuerwehren...z.b. VWHannover hat seine eigende Leitstelle-aber ich denke bei großeinsätzen in einer Firma nebenan rücken die auch aus..oder Flughafen Feuerwehr is ja auch mehr oder weniger Privat die Fahrzeuge werden auch nur bei z.b. Waldbrände eingesetzt wenn das ausmaß sehr groß ist..die Bundeswehr hilft da aber auch

Private Feuerwehren wie Beispielsweise Falk in Dänemark gibt es in Deutschland nicht. Wir haben eigendlich nur Berufsfeuerwehren, freiwillige Feuerwehren und Werkfeuerwehren. In seltenen Fällen gibt es noch die Pflichtfeuerwehr.

MRmaniac  02.08.2010, 03:42

sind werksfeuerwehren nicht letztendlich privat ???

grisu13  02.08.2010, 03:44
@MRmaniac

Irgendwie schon, hängt von dem Betrieb ab, aber sie werden im Normalfall nicht öffendlich eingesetzt. Also im öffentlichem Bereich gibt es keine Privaten.

FlorianJohannes  02.08.2010, 10:11
@grisu13

Eine Werksfeuerwehr ist auf garkeinen Fall eine Privatefeuerwehr. sie sind vom Land bezuschusst werden in den Kats-Schutz eingesetzt und sind im Landesfeuerwehrverband als Öffentliche und offizelle Feuerwehr eingetragen.Es gab mal eine Betriebsfeuerwehr die war rein privat.Unter wurd ja schon gesagt es gibt in deutschland private Feuerwehren die bei veranstaltungen oder bei einem Filmdreh den Brandschutz sicherstellen http://www.youtube.com/watch?v=79GVj5t6tDM