Wie viel verdient man bei der Freiwillige Feuerwehr.

14 Antworten

Frage hätte man sich sparen können. Es ist eine FREIWILLIGE Feuerwehr und keine BERUFSFEUERWEHR. Bei einer FF (Freiwillige Feuerwehr) verdient man in der Regel kein Geld. Man macht es ja schließlich ehrenamtlich. Bei einer BF (Berufsfeuerwehr) verdient man Geld. Wie der Name schon sagt. Es ist ein Beruf. Aber eigentlich erklärt sich deine Frage von allein. Es gibt viele die in der FF sind. So wie ich. Das was man bekommt ist höchstens ein Lohnersatz wenn man während der Arbeitszeit los muss zum Einsatz. Mfg

Es gibt auf kommunaler Ebene oft etwas wie eine Art Aufwandsentschädigung. Die Stadt Gera beispielsweise zahlt jedem Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr 6€ pro geleisteter Einsatzstunde.

Oft gibt es auch noch zusätzliche Entschädigungen für besondere Funktionen in der Feuerwehr, wie zum Beispiel als Jugendwart, Kreisausbilder oder Wehrführer. (ca 20 bis 70€ pro Monat)

Des weiteren werden oft Ausbilder pro geleistete Ausbildungsstunde entlohnt (ca 10€) Wenn also ein Ausbilder für Technische Hilfeleistung die geforderten 35h TH-Ausbildung durchführt, bekommt er 350€ Aufwandsentschädigung.

Dies ist jedoch von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Die wenigsten Freiwilligen bekommen mehr als einen Tritt in den Allerwertesten für ihre geleistete Arbeit.

Grundsätzlich verdient man bei einer Freiwilligen Feuerwehr nichts. Wie aber JohnAdcokk schon schreibt ist es heute so das viele Feuerwehrleute eine Aufwandsentschädigung bekommen. Es ist so das die Kommune der Träger des Brandschutzes ist und hier, selbst wenn Landesgesetze das vorsehen, die Entscheidungsgewalt hat ob und wie viel gezahlt wird. Außer geldwerten Leistungen gibt es noch andere Vergünstigungen. Das geht von freiem Eintritt in kommunale Einrichtungen wie z.B. Schwimmbäder bis zu einer Rente.

Das gilt aber nur für Deutschland, in der Schweiz ist das System etwas anders und ja nach Kanton sehr unterschiedlich. Das geht von ähnlich dem deutschen System bis hin zu einem Milizsystem wo richtig Geld bezahlt wird. Das muss man aber vor Ort ergründen.

Jenkyll  08.11.2014, 16:40

Das ist soweit richtig, ich möchte nur hinzufügen dass solche geldwerten leistungen eher selten sind. Bei vielen ist es wirklich so dass man pro Einsatz ca. 5€ bekommt (egal ob 10 Minuten oder 10 Stunden), manche geben auch eine jährliche Pauschale raus.

Dazu kommen dann Aufwandsentschädigungen für Positionen die mit viel Aufwand verbunden sind, wie zum Beispiel Wehrleiter oder Jugendwart.

Dabei muss man aber immer darauf achten wie viel man durch das Ehrenamt "verdient", denn irgendwann ist auch die gesetzliche Obergrenze erreicht.

-> übrigens: Das Geld was man da bekommt hat eigentlich eher einen Symbolischen Wert, wegen des Geldes ist wohl noch niemand zu einer freiwilligen Feuerwehr gegangen.

Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren in Deutschland bekommen unter bestimmten Umständen eine Aufwandsentschädigung....., z.B. wenn sie während der Arbeitszeit zu Einsätzen müssen oder zu Lehrgängen.

Viele verzichten oft aber selbst darauf, weil es für sie eine Selbstverständlichkeit ist kleinere finanzielle Einbußen in Kauf zu nehmen um im Notfall anderen Menschen zu helfen.

Die Gemeinde ersetzt dem Arbeitgeber des Feuerwehrmannes den Lohnausfall. Meist zahlt die Gemeinde noch eine Aufwandsentschädigung direkt an die Feuerwehrleute.