Gibt's klimagerechtes Fleisch?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 58%
Nein 42%

5 Antworten

Ja

Da Lamm hier seltener gegessen wird kann man sich an anderen Weidetieren orientieren. z.b. Kühe kann man auf eine positive CO2 Bilanz bringen denn Kühe erzeugen humus was CO2 bindet. Methan hällt grade mal 30 Jahre in der Atmosphere und baut Ozon in der Sphere auf welches durch Lachgas aus der Ackerwirtschaft produziert wird und Ozon zerstört.

Vieh verringert Lachgas-Emissionen
Sie reduziert die Abgabe von Lachgas an die Atmosphäre.

https://www.kit.edu/kit/pi_2010_883.php

Kühe sind keine Klimakiller

https://www.wochenblatt-dlv.de/regionen/schwaben/kuehe-keine-klimakiller-564252

Lachgas belastet das Klima und schädigt die Ozonschicht
Lachgas verbleibt rund 120 Jahre in der Atmosphäre.
https://www.fr.de/wissen/lachgas-belastet-klimaund-schaedigt-ozonschicht-13235377.html

Lachgas wird hauptsächlich durch sythetischen Dünger beim Pflanzenanbau erzeugt. Ganze 75% kommen in der EU aus der Landwirtschaft.

Weidetiere sind generell die besten Quellen für Lebensmittel für das Klima.

Bei Pflanzen sieht das anders aus denn um 1 Kilo synthetischen Dünger herzustellen wird 3 Liter Erdöl verwendet. Der ganze Erdölabbau ist also in der Pflanzenproduktion intigriert.

SeiEhrlich2020
Beitragsersteller

Und Vieh ist kein Kraftfutter, welches mit Dünger alimentiert worden ist?

Die Überschrift "Sie reduziert die Abgabe von Lachgas an die Atmosphäre." ist irreführend!

wickedsick05  10.07.2021, 20:53
@SeiEhrlich2020
Und Vieh ist kein Kraftfutter, welches mit Dünger alimentiert worden ist?

ich schrieb doch:

Weidetieren

Weidetiere bekommen Gras zu fressen welches nicht gedüngt wird.

SeiEhrlich2020
Beitragsersteller
@wickedsick05

Es tut mir leid. Aber Kühe werden zugefüttert, selbst wenn diese Weidetiere sind. Schlechte Ausarbeitung. Hättest Du selbst merken können!

Nein

Das Wort "klimagerecht" ist ein bisschen schwierig, es ist sehr subjektiv.

Das Problem bei grasenden Tieren - also vor allem Schafe, Pferde und Rinder - ist die enorme Produktion von Methan, weniger die Produktion von CO2. Methan ist um ein vielfaches klimaschädlicher. Dabei ist es ziemlich unerheblich, wo das Fleisch produziert wird. Ob nun direkt vor Ort oder importiert aus Neuseeland ist da fast schon egal. Nach verschiedenen Studien ist die Klimabelastung von Lammfleisch die größte aller Fleischsorten, oder zumindest vergleichbar mit Rind. 1 kg Lammfleisch produziert etwa 20 mal so viele CO2-Äquivalente wie die meisten Gemüsesorten pro kg.

Bild zum Beitrag

Auf der anderen Seite kann man sich schon fragen - wie viel Lamm isst man denn überhaupt? Wenn das nur kleine Menge sind, dürfte das nicht groß ins Gewicht fallen.

Aber um die Frage zu beantworten - Nein, klimagerecht ist es nicht.

 - (Ernährung, Fleisch, vegan)

SeiEhrlich2020
Beitragsersteller

Wo aus dem Lahm kommt das Methan hauptsächlich raus?

SeiEhrlich2020
Beitragsersteller

Das war sehr gut. Danke.

Ja

Fleisch ist dann klimagerecht, wenn die Tierhaltung kein Zufüttern braucht.

Ja

Deine Schafe sind klimafreundlich - klimapositiv

Bin sehr überrascht über die Abstimmung, denn bei uns in Deutschland haben die Veganer viel zu sehr ihr 'Märchen verbreitet das Fleisch Klimakilller sei.

Das Gegenteil ist der Fall. Tiere produzieren keine Co2 sondern geben nur das frei was sie zuvor durch Nahrung aufgenommen haben. Das ist 5. Klasse Wissen der Kohlenstoffkreislauf.

Damit ist Fleisch in erster Linie Co2 neutral und trägt nicht zum Klimawandel bei.

In dem Fall den du beschreibst, werden die Schafe auch nicht mit Kraftfutter gefüttert. Sie werden regional gezüchtet als fällt auch keine große Anfahrt an usw.

Also sind deine Schafe klimaneutral

Klima positiv werden diese, weil sie einen Beitrag leisten, damit weniger Waldbrände entstehen.

Horgg  09.07.2021, 11:43

Es geht bei Fleisch immer um Methan, fast nie um CO2.

SeiEhrlich2020
Beitragsersteller

Guter Punkt - Muss mir das noch genauer ansehen

SeiEhrlich2020
Beitragsersteller

Ich glaube, dass Du deinen Veganern nicht richtig zugehört und denen blöden mist anphantasiert hast!