Gibts einen Unterschied in Französisch zwischen On und nous?

5 Antworten

Hallo! 😀

"On" bedeutet "man" oder "wir"! 😊

"On peut jouer." (Wir können spielen.)

"Oui! Super!" (Ja! Super!)

"J'ai oublié mes devoirs!" (Ich habe meine Hausaufgaben vergessen.)

"Non! On ne peut pas oublier les devoirs." (Nein! Man kann seine Hausaufgaben (einfach) nicht vergessen...)

Grammatikalisch benutzt man es aber immer in der dritten Person Singular. Man sagt nicht: "On sont", auch wenn es mal als Plural verstanden werden kann.

Grammatik ist Grammatik. Sprache ist Sprache. Ich wünsche dir viel Spaß beim Französischlernen! 😉

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

Kirehon
Fragesteller

Danke dir🥰

MaxMusterman353  23.11.2023, 17:23
@Kirehon

Super gerne.

"On" wird im Alltag statt "nous" (von Freunden, die sich treffen zum Beispiel) viel benutzt (für "wir"). Das kriegt man auf jeden Fall mit.

Auch kann es "man" bedeuten.

Und das war's! :)

Über Like, Herz und Stern freue ich mich riesig. 😊

On hat eine etwas weiter gefasste Bedeutung, wie beim deutschen "man".

Nous ist "wir", aber der Sprecher ist Teil der Gruppe.

En France, on mange beaucoup de fromage.

En France, nous mangeons beaucoup de fromage.

Umgangssprachlich wird "on" auch für den 2. Satz verwendet.

"On" heißt im deutschen "man", "nous" heißt "wir".

Der Unterschied zwischen "on" und "nous" ist im Prinzip der gleiche wie zwischen "man" und "wir".

An manchen Stellen verwendet man im Französischen das Wort "on", wo man im Deutschen eher nicht "man" verwenden würde, zum Beispiel in der Redewendung "on y va", was wörtlich "man geht dorthin" heißt, aber "auf geht's!" bedeutet.

LePetitGateau  23.11.2023, 16:41

On heißt ebenso wir ;) Im Sprachgebrauch wird nahezu ausschließlich on für wir verwendet. Nous findet sich primär in der Schriftsprache.

"On" kann gleichzeitig auch mehr als "man" verwendet werden. Zudem ist "on" als wir im normalen Sprachgebrauch viel häufiger. Nous findet man mehr als Betonung oder in Büchern, Artikeln usw.

Kirehon
Fragesteller

Aber es bedeutet ja das gleiche, nous= wir. On auch wir…steht zumindestens in meinem Heft

LePetitGateau  23.11.2023, 16:40
@Kirehon

Ja stimmt ja auch. Aber "on" heißt auch "man" (und nous eben nicht). Sowas wie "In Frankreich isst man immer nur abends"