Gibt Ursula Christoph 3€ ab, so haben beide gleich viel geld. Gibt aber christoph ursula 2€, so hat Ursula sechsmal so viel wie Christoph.?

3 Antworten

Hallo Berichti!

Myrine hat die Formeln richtig aufgestellt. Wenn Du zwei Unbekannte hast und zwei Aussagen, löst Du die eine nach einer Unbekannten auf und setzt das Ergebnis in die andere Formel ein. Dann löst Du diese zweite nach der zweiten Unbekannten auf und hast das erste Ergebnis. Dieses setzt Du wieder in eine der beiden Formeln ein und errechnest die zweite Unbekannte. Danach machst Du noch eine Probe.

u - 3€ = c + 3€ | + 3€

u = c + 6€

6(c - 2€) = u + 2€

6(c - 2€) = c + 6€ + 2 €

6c - 12€ = c + 8€ | - c + 12€

6c - c = 8€ + 12€

5c = 20€ | : 5

c = 4€

u = c + 6€

u = 4€ + 6€

u = 10€

Probe:

u - 3€ = 10€ - 3 € = 7€

c + 3€ = 4€ + 3€ = 7€

Die erste Aussage stimmt also.

c - 2€ = 4€ - 2€ = 2€

2€ * 6 = 12€

u + 2€ = 10€ + 2€ = 12€

Die zweite Aussage stimmt auch.

Gruß Friedemann

u - 3€ = c + 3€

6(c - 2€) = u + 2€

=> Ursula hat 10€ und Christoph hat 4€

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Berichti
Beitragsersteller

Und wie hast du das den ausgerecht das du auf 10 € und 4€ gekommen bist rechenweg?

Myrine  03.10.2019, 21:25
@Berichti

Versuch das Gleichungssystem ruhig mal selbst zu lösen.

Berichti
Beitragsersteller
@Myrine

Wenn ich das nicht schon die ganzezeit versucht haette dan wurde ich auch nicht Frauen.

Myrine  03.10.2019, 21:35
@Berichti

Zwischen meiner Antwort und deinem Kommentar sind bloß 10 Minuten vergangen. Wo genau kommst du denn nicht weiter?

Berichti
Beitragsersteller
@Myrine

Ja soweit war ich schon auch vorher ich bekomm nur den rechweg night hin

Myrine  03.10.2019, 21:41
@Berichti

Wer's glaubt... Du hast bisher Null Eigenleistung gezeigt. Da habe ich keinen Bock mehr zu helfen. Ciao.

Berichti
Beitragsersteller
@Myrine

Doch ich war wirklich schon soweit war nur nicht sicher

Y -4=X+3

Y+2=(X-2)*6 so hab ich gemacht gehabt komme da nur nicht weiter

SebRmR  03.10.2019, 23:29
@Berichti

u - 3€ = c + 3€
Umformen (+3€):
u = c + 6

6(c - 2€) = u + 2€
Umformen (-2€) und Klammer aus multiplizieren:
6(c - 2) - 2 = u
6c - 14 = u

Gleichsetzen, u = u:
c + 6 = 6c - 14 |+14 -c
20 = 5c
4 [€] = c

u bitte selbst ausrechnen.