Zählt Lästern als Mobbing?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja, weil... 37%
Nein, weil... 26%
Ja und Nein 26%
Kommt darauf an,... 11%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil...

Hi.

Mobbing ist das systematische Fertigmachen von Einem durch ne Gruppe.

Beim Lästern ist der Fertigzumachende gar nicht im Spiel. Außer natürlich, die Ursula bekommt das mit und es ist die Intention, dass sie es mitbekommt. Dann kann es Mobbing sein. Wenn nicht, dann ist es üble Nachrede.

BaalAkharaz  30.01.2020, 18:02

Hi! Und danke für den Stern :)

Hula7palu
Beitragsersteller

Och du schon wieder, hi! Und danke für die Antwort xd

Kommt darauf an,...
Mobbing oder Mobben als soziologischer Begriff beschreibt das wiederholte und regelmäßige, vorwiegend seelische Schikanieren, Quälen und Verletzen eines einzelnen Menschen durch eine beliebige Art von Gruppe oder Einzelperson.

Eine Beleidigung war es sicher und nett schon mal gar nicht. Zu Mobbing gehört aber noch mehr. Vor allem bezieht sich Mobbing auch auf das Empfinden des Opfers

Ja, weil...

Das was du sagt ist nicht das komplette Mobbing. Mobbing besteht aus mehreren Faktoren und was du geschrieben hast als Beispiel ist das ein Teil davon, denn du Redest mit anderen hinter dem Rücken deines Opfers also in dem falle Ursula. Du redest sie schlecht und bringst andere dazu das sie dies ebenfalls tun. Du stachelst sie an, du hetzt sie gegen das Opfer auf, so dass das Opfer auch von denen fertig gemacht und schlecht geredet wird. Das ist typisch bei Mobbing.

Nein, ist es nicht.

Außer ihr würdet genau neben ihr stehen und dü würdest es nur sagen, um sie zu verletzen.

Ansonsten ist es einfach nur deine Meinung/eine Feststellung, für die du eventuell sogar Gründe hast.

Ja und Nein

Es ist zwar schon beleidigend, aber du belästigst sie z.B. nicht.

Trodzem kein schönes Verhalten