Könnt ihr diese Aufgabe lösen?

2 Antworten

I)u-3 = c+3

II)u+2 = 6(c-2)

III) u=c+6 folgt aus I)

IV) c+6+2=6c-12 wenn III) in II) eingesetzt

5c=12+-8=20 ergibt sich, wenn IV) nach c aufgelöst wird

V) c=20/5=4

u=c+6=4+6=10 ergibt sich, wenn V) in III) eingesetzt wird

u: Guthaben Ursula

c: Guthaben Christoph

Zauberer Merlin128 und DickerOrk haben also recht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

X-3 = y+3

X+2=6×(y-2)

Einfach auflösen, ist nicht schwer.

Johanna107
Beitragsersteller

Dann löse doch auf. Ich habe es hingekriegt und eine Probe gemacht, um das zu überprüfen, aber ich bin mir trotzdem nicht sicher.

DickerOrk  24.05.2024, 11:50
@Johanna107

Einfach die erste Gleichung nach x umstellen und dann in die zweite einsetzen, ist doch nicht schwer mit nur 2 Gleichungen.

Johanna107
Beitragsersteller
@DickerOrk

Dann mach doch, wenn du so schlau bist! Außerdem bin ich nicht erwachsen.

DickerOrk  24.05.2024, 12:02
@Johanna107

Hab ich ja, deshalb weiß ich ja was rauskommt und kanns erklären.

DickerOrk  24.05.2024, 12:05
@Johanna107

Oder möchtest du mir sagen, das du garnicht verstehst wie man mit Gleichungen grundlegend umgeht? Das wäre dann ein ganz anderes Problem und nicht spezifisch auf die Aufgabe bezogen. Denn den Lösungsweg habe ich dir gegeben. Wenn dein Problem die Anwendung ist, dann kann man darüber gerne weiter reden.

Johanna107
Beitragsersteller
@DickerOrk

Ich habe die Aufgabe gelöst und ich habe diese Frage gestellt, um herauszufinden, ob hier auch jemand das selbe raus hat.