Gibt unsere Lateinlehrerin zu viel zum lernen auf?

3 Antworten

Bei Fremdsprachen zählt die Regelmäßigkeit. Allein, um sich einen Grundwortschatz von 1000 Wörtern draufzuschaffen, muss man 50 Pakete aus je 20 Worten lernen - und das dauert. Wiederholen sollte man das Gelernte ja auch noch, sonst vergisst man es wieder.
Grammatik ist im Vergleich dazu weniger zeitaufwändig, aber auch sie kommt nicht von selbst. Manchmal muss man sich auch die Grammatik der eigenen Sprache nochmal vor Augen führen, bevor man zu einer korrekten Übersetzung gelangt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Honey262
Fragesteller

Ja, ich weiß, werde mich weiterhin anstrengen, bis ich es in der 11. Klasse abwählen kann...

Eine Sprache lernt man nicht mit wenig Aufwand.

Ich sehe hier nicht übermässig viele Hausaufgaben.

Meine Kinder hatten z.T 3 Fremdsprachen. Und in jeder Sprache Wörter, Grammatik usw zum lernen.

Das ist völlig normal

Honey262
Fragesteller

Okay, dann werde ich mich bemühen, danke! :)

Sie sorgt halt dafür, dass ihr wirklich lernt und am Ball bleibt

Nach jeder Stunde eine schriftliche Hausaufgabe ist normal und dass man den neuen Wortschatz lernen muss, versteht sich von selbst.

Ich hatte in der Schule kein Latein, aber Französisch als zweite Fremdsprache. Da war das ähnlich. Es ist wichtig, von Anfang an dabei zu bleiben und mitzulernen.

Honey262
Fragesteller

Ich weiß, es ist nur manchmal echt schwer mit der ganzen Grammatik... Aber ich bleibe am Ball! Danke für die Antwort! :)

adabei  01.10.2023, 15:19
@Honey262

Ja, gerade am Anfang ist es wichtig, wirklich dran zu bleiben.

Honey262
Fragesteller
@adabei

Das Problem ist, ich bin schon im dritten Jahr... 😅 Trotzdem strenge ich mich weiterhin an! Danke