Gebt ihr im Urlaub immer Trinkgeld?

12 Antworten

In den meisten europäischen Ländern ist ein Trinkgeld üblich und ich lasse mich da auch im Urlaub nicht lumpen.

Wenn ein Handwerker bei mir zuhause ist, kriegt er auch einen Kaffee und Getränke oder was zu beißen hingestellt. Das nennt man Gastfreundschaft.

Auch der Pizza- oder Dönerbote würde Trinkgekld bekommen, wenn ich das Zeug bestellen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Ja was meinst du denn, wer im Endeffekt den hoeheren Stundenlohn, den du forderst, zahlt? Das bist auch du, wenn dein Schnitzel auf einmal 5€ teurer wird.

Wenn man mit dem Essen und der Bedienung zufrieden war, finde ich es ziemlich geizig, nur ein paar Cent Trinkgeld zu geben. Ich gebe immer Trinkgeld, nicht nur im Urlaub.

Ich gebe zwar da wo es üblich ist welches im Taxi oder Restaurant. Aber wer da schief guckt y weil's ihm nicht genug ist, der kann mich mal. In meinem Job der auch nicht zu den gut bezahlten zählt, gibt mir gar keiner Trinkgeld.

Was sollen die ganzen Menschen denn sagen die kein Trinkgeld bekommen? Interessiert das jemanden? Gibst du im Bus oder bei Aldi Trinkgeld? Da wird höchstens aus Faulheit die letzten Zehn Cent abgewunken.

Wenn jemand sehr engagiert ist und freundlich gebe ich gerne was. Wer dann keins bekommt in einem Job wo es fast immer welches gibt, müsste sich an die eigene Nase fassen

Ja, weil dort das Personal auch damit rechnet oder angewiesen ist.

"...den Job besser bezahlt machen" ist schnell gesagt...

de facto gibt es eben Branchen - und im Ausland noch stärker als hier - wo Trinkgelder fest eingerechnet sind (in den USA gilt der Mindestlohn z. B. für Bedienungen gar nicht...)

Ich gebe nicht nur im Urlaub sondern auch sonst Trinkgeld, und dann auch prozentual und nicht nur von 49,56 genauso wie von 6,50 auf den nächsten Euro aufgerundet...