Warum sollte man pauschal Trinkgeld geben?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Ich finde Trinkgeld gut 60%
Ich finde Trinkgeld schlecht 22%
Teils gut 11%
Andere 7%

23 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich finde Trinkgeld schlecht

Ich finde es schlecht, dass es sich etabliert hat. Als Informatiker bekomme ich auch kein Trinkgeld für meine Arbeit.

Wie du richtig schreibst, sollte der Chef eines Restaurants die Preise so gestalten, dass das Trinkgeld in Form eines Mehrgehalts wieder ausgezahlt werden kann.

Dann sind jedoch die Preise auf der Karte hoch und die der Konkurrenz weiterhin günstig und niemandem ist beim Vergleich klar, dass bei dem einen Trinkgeld nicht gegeben werden muss, bei dem anderen schon. Somit wirkt der, der es eigentlich besser macht, vollkommen überteuert.

Was ich sagen will ist, dass das Trinkgeld höchstwahrscheinlich nie abgeschaffen werden wird und wir damit leben müssen.
Wenn es denn diese Tradition gibt, sollte man sie auch hegen, denn sonst würde man die Bedienung abstrafen, denn sie rechnet mit Trinkgeld.

Wenn man sich gegen diese Tradition auflehnt, leiden erstmal die völlig falschen.

Kuestenflieger  08.01.2020, 19:22

Arbeitest ja auch nicht direkt für einen Menschen !

So ist das Weihnachtsgeld auch nur im Kleinbetrieb für gute Jahresleistung der fünf Mitarbeiter und deren Familie normal gewesen .

schwarzwaldkarl  11.01.2020, 09:37

Schon klar als Informatiker verdienst Du auch ungefähr genauso viel wie eine Friseurin oder eine Bedienung im Restaurant... ;-)

Suboptimierer  13.01.2020, 07:39
@schwarzwaldkarl

Also sollte danach jeder, der wenig verdient, Trinkgeld bekommen? Wieso bekommen Kranken- und Altenpfleger oder Straßenkehrer dann keines?

schwarzwaldkarl  13.01.2020, 08:14
@Suboptimierer

Weiß jetzt echt nicht, wie es bei Dir ist, aber bei uns gibt es auch für Pflegekräfte Trinkgeld ...

Suboptimierer  13.01.2020, 09:45
@schwarzwaldkarl

Dann bin ich falsch informiert. Ich bin sogar davon ausgegangen, dass Pflegekräfte gar kein Trinkgeld annehmen dürfen, weil sie sonst (vermögende) Patienten bevorzugt behandeln würden. Und so manch ein alter Mensch würde sogar den Pfleger, der besonders nett ist, als Erbe eintragen lassen.

Hmm, eigentlich wäre das ein guter Ansporn, Pfleger zu werden, aber ich bin wie gesagt davon ausgegangen, dass das nicht erlaubt sei.

schwarzwaldkarl  13.01.2020, 11:34
@Suboptimierer

Echt jetzt, Du bist nur deshalb kein Pfleger geworden, weil Du der Meinung bist, es gäbe kein Trinkgeld? :-(

Suboptimierer  13.01.2020, 11:41
@schwarzwaldkarl

Ich bin auch aus anderen Gründen kein Pfleger geworden.
Von der Denkweise habe ich mich überhaupt nicht dagegen entschieden, Pfleger zu werden, sondern dafür entschieden, etwas anderes zu werden. Das ist dasselbe Resultat, aber ein völlig anderer Ansatz.

Geld ist nicht alles.

Ich finde Trinkgeld gut

Es ist eine Tradition. Nein, ich finde nicht jede Tradition gut! Aber was stört Dich am Trinkgeld? Wenn eine gutes Leistung erbracht wird, dann zeige ich meine Dankbarkeit. Das hat bestimmt nichts mit Respektlosigkeit zu tun! Wenn Du so ein Geizkragen bist, dann vermeide doch Situationen, wo Du Trinkgeld geben solltest. Ganz einfach.

Ich finde Trinkgeld gut

Einer der Privilegien der Branche. Wenn du Trinkgeld respektlos findest, dann gib keins. Das Trinkgeld ist wichtig für Kellner und ein nicht unwesentlicher Teil des Einkommens. Allerdings muss der Kunde keines geben, wenn er nicht mag.

Ich finde Trinkgeld schlecht

Trinkgeld?

Beispiel:

Der Bringbub vom Pizzaservice hat keinerlei Trinkgeld verdient. Er tut nur, wofür er bereits bezahlt wird. Wenn das zu wenig ist, hätte er in der Schule besser aufpassen oder bei der Einstellung besser verhandeln müssen.

Was kommt als nächstes? Fühlen wir uns dann verpflichtet, dem Kassierer bei Kaisers Trinkgeld zu geben? Dem Prospektausteiler von Real? Oder den Politessen, die Falschparker aufschreiben? Warum bekommen die kein Trinkgeld?

Trinkgeld gibts gibt man nur, wenn ein Dienstleister / Servicemitarbeiter sich über den normalen Rahmen hinaus, nämlich aussergewöhnlich bemüht. Z.B. wenn ein Taxifahrer einer Omi die Tasche in den 5. Stock trägt oder der Kellner eine ganz besonders gute Empfehlung gegeben hat.

Ich möchte klarstellen: ICH persönlich gebe auch Trinkgeld, aber nicht automatisch, sondern nur denen, die es sich durch hochwertige Dienstleistung verdient haben.

Woher ich das weiss: Ich gehe mit offenen Augen durchs Leben

Ich finde Trinkgeld gut

Ein Trinkgeld ist die Möglichkeit, einen erhaltenen Service speziell anzuerkennen.

In manchen Ländern wird das sogar in die Bezahlung mit hineingerechnet. In den USA kann es passieren, dass der Geschäftsführer bei einem mickrigen Tip herbeigestürmt kommt und fragt, ob du mit dem Service nicht zufreiden warst.

Je nach Land und Kultur sind 5, 10 oder 15 % Trinkgeld völlig normal. In Schweden eher nicht und in Japan gilt das auch eher als Beleidigung.

Ich gebe, wenn ich mit dem Essen und der Bedienung zufrieden bin, meistens so etwa 10 Prozent.

Wer jemals in einer solchen Branche gearbeitet hat, weiß wie sich das anfühlt.

Schließlich ist das auch noch eine Möglichkeit, durch das Weglassen zu zeigen, dass das Essen schlecht oder die Bedienung patzig war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich