Gibt es wissenschaftlich belegte Typen von Websites?

3 Antworten

Ich stelle mir für meine Bachelorarbeit gerade die Frage, ob es wissenschaftlichd definierte Arten, Kategorien oder Typen von Websites gibt (...)

Ich denke, dafür müsste man zuerst einmal überlegen, nach welcher Eigenschaft eine Kategorisierung stattfinden sollte.

Man könnte nach einem Zweck gehen und beispielsweise nach Blog, Corporate Website, E-Commerce Website, Event Site, Forum, Funnel, Portfolio, Private Website, Social Media, Spam, Wikis, usw. gruppieren. Auf Wikipedia gibt es einen Artikel (List of types of websites), in dem man sich auch schon einmal daran versucht hat.

Andere mögliche Eigenschaften wären eine Einordnung nach der inhaltlichen Navigationsstruktur (Sektionen oder Dialoge bei OnePagern, Historie bei Blogs, ...), dem Interaktionslevel (dynamische/statische Webseite) oder an welchem Designtrend (welcher Zeitperiode) sie sich am ehesten orientiert.

Es dürfte in den meisten Fällen allerdings schwerfallen, eine vollständige Liste aufzustellen, um jede beliebige Webseite ganz klar einordnen zu können. Von daher würde ich bei so etwas wenn nur Kategorien als Vorschlag definieren, an denen sich mehrere Webseiten zwar orientieren, die allerdings nicht als feststehende Typen definiert werden können, um die gesamte Menge im Internet beschreiben.

(...) Homepage, Website (...)

Bitte beachte, dass eine Homepage ein Teil einer Website ist.

Ich habe Referenzen zu einem "Hofman et al 1997 gefunden, der "six categories for commercial websites" aufgestellt hat, (...)

Du meinst die Abhandlung Commercial Scenarios for the Web: Opportunities and Challenges von Hoffmann, 1995.

Nein. Wie soll man sowas wissenschaftlich belegen. Das wären wenn dann durch eine Organisation definierte Standardkategorien. Aber auch das gibt es nicht. Warum auch.

es gibt keine klare definition, die meisten sind auch einfach mischungen aus allem.

Shop + Infowebseite + Blog