Wie kann man eine Online-Website für Kleidungsstücke erstellen?

4 Antworten

Hi. Es gibt in diesem Bereich eigentlich nur 3 Optionen. Entweder verwendest Du ein Baukastensystem, ein CMS oder programmierst Dir den Shop selbst.

Um ehrlich zu sein, macht das selbst programmieren wirtschaftlich gesehen nicht einmal Sinn, wenn Du sogar schon Software entwickeln kannst. (Außer es muss was wirklich Spezielles sein)

Ich kann da einerseits Shopify empfehlen, oder wenn Du flexibler sein willst und ggf. Erweiterungen durch Plugins möchtest, definitiv WordPress mit WooCommerce z.B.

Würde mir nen schönes Theme suchen (kostenlos oder kostenpflichtig) und ne Shop-Anbindung mit WC machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaftlicher C# Entwickler und Foren Admin

Hi Tutooo,

viele Webhoster bieten an ein sogenannten Baukasten-Shop zu erstellen. Das sind eigene Shopverwaltungssysteme wo du dein Shop zusammen stellen kannst.

Anbieter wie Ionos, shopfiy, Wix eCommerce, JIMDO,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Wenn du kein Baukastensystem nutzen willst musst du halt alles selber machen in den entsprechenden Sprachen.

HTML wäre ein Anfang aber da brauchst du weit mehr wenn du ne richtige Shopping Seite willst

Beispiel H&M oder Zalando.

  • Kunden Login bereich mit übersicht über alle bisherigen Bestellungen usw
  • Datensicherheit bei Kundenlogin und Bankdaten und Firmendaten
  • Datenhaltung der Kundendaten
  • Zahldienstleister wie Paypal einbinden bzw. generell umgang mit Bankdaten wenn z.b. über Kreditkarte bezahlt werden soll
  • Je Produkt eine Datenhaltung bzgl. welche Farbe, welche Größen, .... das kann ja nicht jedes mal fest codiert werden wenn du ein neues Produkt erhältst oder eine Größe ausverkauft ist.

Dafür solltest du JavaScript (HTML, CSS) können.

Tutooo
Beitragsersteller

ahhh Dankee

Informatiklost  03.08.2024, 01:19
@LUCKY1ONE

Die eine richtige Verwendung nur mit JS haben, daher spreche ich bei allen immer als Programmiersprache bzw Dreierpakt. Hat sich bei mir so eingebettet.