Wie lange bis man Programmieren kann?

2 Antworten

Wenn du eine Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print Fachrichtung Gestaltung und Technik machst oder den Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung, dann bist du mit 2 bis 3 Jahren dabei.

Du kannst auch ohne Ausbildung den Stoff lernen, aber um damit Erfahrungen zu sammeln brauchst du mindestens genauso lange, wenn nicht mehr.

Wenn es um einfache Anfängersachen geht und man in die Programmierung einsteigt brauchst du nur ein paar Wochen. Wenn du es beruflich machen möchtest und damit gut Geld verdienen möchtest, brauchst du Jahre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Ich definiere jetzt einen guten Programmierer mal so, dass er sich auf Stellen bewerben könnte. Es bewegt sich dann im zeitlichen Rahmen einer Berufsausbildung, also 2-3 Jahre intensiven Lernens. Man kann auch schneller sein, wenn man viel Praxis und viel Theorie hat.

KaffeemitMilf
Beitragsersteller

Und ist da JS noch der way to go?

Lamanini  23.07.2024, 20:22
@KaffeemitMilf

Wenn man es professionell machen will sollte man mehr können, aber JS ist völlig normal und fein.

l3487171  23.07.2024, 20:46
@KaffeemitMilf

Das geht durchaus, wenn der Schwerpunkt App- und Webseitenentwicklung ist. Und das ist ja durchaus ein gefragter Bereich. C und Java werden wichtig, wenn man hardware-näher programmiert oder wenn man tiefer in die Informatik einsteigt.