Gibt es wirklich Treibsand und wenn ja , ist es tödlich?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, gibt es. Lass mich mal kurz Zitieren ...

"Treibsand kommt entgegen der allegemeinen Vorstellung nicht nur in Wüsten oder Hollywood-Filmen vor. Es gibt ihn praktisch direkt vor der Haustür. In Sand- und Kiesgruben, an Flußläufen, Seen und im Watt. Steckt ein Mensch erst einmal fest, ist er eine der tödlichsten Gefahren der Natur.

Die Basis für die Entstehung von Treibsand ist eine einfache Mischung, die in der Natur fast überall vorkommt: Wasser und feiner Sand. Sand hat ein großes Porenvolumen, das heißt zwischen den einzelnen Körner ist viel Platz.

Somit kann Sand viel Wasser aufnehmen. Dabei stützen sich die locker gelagerten Sandkörner gegenseitig ab. Kommt diese Sandfläche durch Betreten oder andere Erschütterungen in Bewegung, tritt das Wasser aus den Porenräumen aus und die Sandkörner verlieren ihren Zusammenhalt: der Sand wird flüssig.

Geht ein Mensch über eine solche Fläche, sinkt er nach einigen Schritten unweigerlich ein. In Sekundenschnelle sinken die Sandkörner wieder ab. Das Wasser füllt die Porenräume nicht mehr aus und die Sandpackung wirkt wie ein Schraubstock. Auch für einen starken erwachsenen Mann ist es unmöglich, sich aus eigener Kraft zu befreien. Es reicht schon ein Einsinken bis zu den Knien, um hilflos in der Falle zu sitzen."

https://www.planet-wissen.de/technik/werkstoffe/sand/pwietreibsandgefahrenindersandgrube100.html

Ich finde diese Seite erklärt das ziemlich gut.

Über den Link gelangst du nicht nur auf den von mir Zitierten Artikel, sondern auch in wie fern Treibsand zum Tode führen kann.