Wo zieht Treibsand einen hin?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Treibsand entsteht, wenn Wasser von unten durch den Sand drückt. Dadurch entsteht eine Art Aufschlämmung. Du versinkst quasi in diesem Sand/Wasser-Gemisch. Und ja, du ertrinkst bzw. erstickst da unten.

nein, ich denke man kann nicht tief genug sinken um zu ertrinken :) Treibsand entsteht ja soweit ich weiß durch, durch Luftverwirbelungen entstandene Lufteinschlüsse im Sand. kommt ein Gegenstand oder Lebewesen dann auf diese aufgelockerte stelle, sinkt er soweit ein, wie es die Physik zulässt. Ich habe letztens im Fernsehen einen Versuch gesehen, wo man so eine Situation mit einem Menschen nachgestellt hatte um zu beweisen, dass hollywood für solche Filme wieder tief in Trickkisten greift, dabei sank die Person von etwa 80 kilogramm im sand nur bis zur Hüfte ein und blieb dann stecken, kam aber auch nur mit hilfe wieder heraus, wobei dann ch zusätzlich luft in den sand geblasen werden musste.

koch234  11.04.2012, 18:07

Treibsand (auch Schwimmsand) ist eine Suspension aus** Sand in Wasser**. Obwohl er im ungestörten Zustand einigermaßen fest erscheint, verhält er sich unter Druckeinfluss wie ein spezieller Typ Flüssigkeit, ein nichtnewtonsches Fluid.

http://de.wikipedia.org/wiki/Treibsand

Hollywood-"Treibsand" ist eben KEIN Treibsand, sondern Sand (oder wahlweise Matsch bzw Teichloch mit Entenflodder)

Nirgendwo hin. Man kann im Treibsand gar nicht völlig versinken höchstens bis zum Bauch. Da die Dichte des Treibsandes höher als die de Körpers ist kann man nicht vollständig versinken. Auch wird man wenn man sich nicht bewegt automatisch wieder nach oben gedrückt wenn der Sand zur Ruhe kommt. Treibsand ist mit Wasser getränkter Sand. https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&ved=0ahUKEwjlufmH1rfQAhXBFCwKHYSEAV4QFggoMAI&url=http%3A%2F%2Fwww.brain-channel.de%2Funser-planet%2Fsonstiges-unser-planet%2Fwarum-zieht-treibsand-in-die-tiefe&usg=AFQjCNECDab6VIKfT5LMdmuuyNxkz84nKQ">Warum zieht Treibsand in die Tiefe? - Brain Channel

Kommt drauf an wie tief das Loch ist. Das Wasser kann nicht abfliessen und du erstickst am Sand und Wasser.

Das ist im wesentlichen ein Loch mit sehr losem Sand.

Dieses Loch hat auch irgendwo einen "Boden", aber bis der erreicht ist, bist du schon erstickt oder wurdest erdrückt.