Gibt es wirklich den Grünen Daumen?

5 Antworten

Es ist Geschicklichkeit wie man herangeht, mit Liebe und Feingefuehl

Das ist nur eine Metapher.

Es gibt Menschen, die sich mit der Natur und den Pflanzen gut auskennen, weil sie früh Interesse daran zeigten, viel lernten und ausprobierten. Ein fundiertes biologisches Grundwissen aus der Schule kann auch dabei helfen. Man wird aber nicht mit diesem Wissen oder diesen Fertigkeiten geboren.

Es ist schlichtweg eine Interessenssache, könnte man sagen.

Bis heute habe ich nicht den Dreh, wie ihn meine Mutter hatte. Sie hatte es wirklich geschafft aus einem Nichts was zu "zaubern". Zwar hatte sie nie essbare Pflanzen außer paar Tomaten angepflanzt, aber was sie aus fast toten Boden zum Wachsen brachte, dafür beneide ich sie. Ihr kleiner Hinterhofgarten inmitten einer Großstadt war eine üppige Oase. Auch ihr Balkon war ganzjährig eine Augenweide, sowie ihre vielen Zimmerpflanzen. Ja, sie hatte eine grünen Daumen, ganz ohne Internet oder sonstige Eingebungen. Sie hatte Interesse, Erfahrungen, Bauchgefühl und ist dran geblieben.

Habe von ihr übernommen, das man z.B. Geranien überwintert, wie Rosen geschnitten werden und vieles mehr.

Grünen Daumen beziehe ich eher auf "Schönpflanzenkultur" damit es ringsum nett ausschaut. Dafür gebe ich mir Mühe und schaffe es doch nicht so wie Mutti.

Allerdings bin ich unabhängig bezüglich Obst- und Gemüseanbau. Ätsch!

Das sieht so aus - allerdings haben die keine besonderen Körperteile, sondern die interessieren sich dafür, lesen Bücher, kümmern sich (schneiden, umtopfen usw) - dadurch haben sie sich mit ihrer investierten Zeit einfach viel Wissen und Erfahrung erworben - Ja, das gibt es.

Die "anderen" gibt es aber auch - klar, wenn mich die Pflanzen nicht interessieren, dann mache ich auch nichts dafür.

ja das gibt es. Sind meistens Menschen die sich nicht nur in die Pflanze und deren Bedürfnisse reindenken können,es sind auch Menschen die einfach Interesse an einer oder mehrere Pflanzen haben. Also nicht nur einen topf kaufen und vors Fenster stellen,sondern auch weitläufig sich drum kümmern. Aber ich sehe auch öfters Menschen in den gärten mit konfusem auftreten. Die arbeiten an einer Stelle doppelt so lange wie andere und am Schluß sieht man nicht mal was sie gemacht haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gärtnermeister GALAbau