Was mache ich falsch bei meiner Pflanze?

3 Antworten

Zu dunkel, zu trocken, zu wenig Luftfeuchtigkeit.

Die Calathea ist eine Zicke. Irgendwas ist immer...

Sie steht gerne absonnig aber nicht schattig, der Wurzelballen immer feucht aber nicht nass und sie mag eine hohe Luftfeuchtigkeit

Vielleicht zu feucht gehalten. Lass sie mal bisschen in Ruhe.

Die Erde ist pechschwarz und dunkel, also eher zu nass.

Viel gießen hilft nicht viel. Manche Pflanzen mögen das gar nicht so.

Sie vergammelt dann bereits an den Wurzeln. Vielleicht mal umtopfen und *trocknen*.

DeernVomDienst  19.06.2024, 10:36

guck mal hier:

https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/calathea

Fingerspitzengefühl ist bei allen Calathea-Vertretern gefragt. Wo sie sich wohlfühlt, verschönert sie ihr Umfeld durch ihre tollen Blätter: Die Calathea möchte immer gern gut mit lauwarmem Wasser versorgt sein, allerdings darf das Substrat an der Oberfläche zwischen den Wassergaben etwas antrocknen. Zum Kontrollieren bohrt man am besten einen Finger einige Zentimeter tief ins Substrat. Kalkarm sollte das Wasser am besten sein. In der Vegetationszeit versorgt man die Pflanze alle zwei Wochen mit Dünger, der dem Gießwasser zugefügt wird.

Bei trockener Luft kann man den Korbmaranten mit Besprühen das Leben angenehmer machen – bitte auch hierbei auf kalkarmes Wasser achten, sonst kommt es zu unschönen Kalkablagerungen. Oder Sie stellen den Pflanztopf in einen Übertopf, der mit einem unter Wasser gesetzten Kiesbett versehen ist. Der Übergang in die Ruhephase erfolgt durch Herabsetzen der Wassergaben und ein stufenweises Vermindern der Düngung.

Abgestorbene Blätter entfernt man mit der Schere. Um die Blütenbildung zu fördern, müssen Calatheen im Herbst/Winter einige Wochen unter 20 Grad Celsius stehen und möglichst nur zehn Stunden Licht pro Tag erhalten. Dazu kann man zwischen 18 und 8 Uhr auch eine schwarze Tüte über die Pflanzen stülpen.

Wahrscheinlich ist die Erde zu feucht oder zu trocken.