Gewuchertes Flammendes Käthchen pflegen?
Hallöle, ich habe vor längerer Zeit ein Flammendes Käthchen geschenkt bekommen, aber leider habe ich für alles was keine Orchidee ist nicht wirklich einen grünen Daumen. Das arme Ding ist völlig verwuchert - es lebt noch und blüht auch immer mal wieder, aber der Topf ist mittlerweile viel zu klein, und es sieht schon etwas... Naja, unschön aus.
Da ich demnächst in eine größere Wohnung umziehe möchte ich mich gerne im selben Zug etwas um mein vernachlässigtes Pflänzchen kümmern.
Wie Stelle ich das denn am besten an? Ich habe noch nie etwas mit Erde umgetopft oder geschnitten. Es gibt viele Tipps online aber die meisten Tutorials gehen davon aus dass die Pflanze noch normal aussieht und/oder dass man weiß wie man etwas umptopft 😅
1 Antwort
Die Pflanze hat wahrscheinlich Lichtmangel, deshalb die Langtriebe.
Zum Umtopfen nimmst du einen ca 3 cm groesseren Topf. Pflanztiefe etwa gleichtief wie zuvor; um Staunaesse zu vermeiden kannst du kleine Kieselsteine unten in den Topf legen, diese mit etwas Zeitung abdecken, damit die Erde beim Giessen nicht ausschwemmt.
Aus eingen Kopftrieben kannst du Stecklinge bewurzeln, zum Arterhalt wenn die Verpflanzung nicht erfolgreich verlaeuft, normalerweise sind diese Pflanzen eher einfach in der Handhabung.