Gibt es wirklich blaue Erdbeeren?

5 Antworten

Es gibt weiße Erdbeeren oder blaue Bananen aber blaue Erdbeeren? Unwahrscheinlich

Habe höchstens was von nem Hoax gelesen..

Theoretisch möglich durch Genmutation, aber sicher nicht so intensiv blaun wie hier beschrieben

Rheinflip  11.06.2020, 23:33

In Europa wäre der Anbau blaue Erdbeeren natürlich verboten

Ja, die gibt es. Von mir aus können sie die den Kunden an ner Aral-Tankstelle anbieten, so als Gag. Farblich passt das ja.

Bild zum Beitrag

Aber sie reizen mich überhaupt nicht zum Probieren. Sie wirken wie aus Kunststoff. Wenn ich die sehe, denke ich an alle möglichen Gegenstände und Mittel in Bad und Küche. Viele Kunststoffbehälter sind blau, auch viele Reinigungsmittel und Spülflüssigkeiten, die Hüllen von Tempo-Taschentüchern, blau blau blau, um das Gefühl von Reinheit, Hygiene, Sterilität zu vermitteln. Bei Erdbeeren will ich aber nicht an Putzmittel etc. denken, sondern an Saft und Süße. Was denkst du? Wie geht es dir damit?

P.S. Ich mag auch keine blauen Rosen.

 - (Ernährung, Essen, Pflanzen)

Rheinflip  11.06.2020, 23:30

Bitte belege die Existenz von blauen Erdbeeren.

spanferkel14  11.06.2020, 23:39
@Rheinflip

Also, im Garten habe ich sie nicht. Ich kann sie dir hier auch nicht durch den Bildschirm reichen. Aber du kannst sie in allen möglichen Gärtnereien mit Obstanbau kaufen, auch über Ebay bestellen etc. Googel doch einfach!

spanferkel14  12.06.2020, 04:01
@Rheinflip

Worauf bezieht sich das "So?" Auf meine Antwort (vor 5 Std.) an dich oder auf meine letzte Antwort an TausendFragenX und da auf den letzten Absatz?

Rheinflip  12.06.2020, 04:03
@spanferkel14

Du erzählst wortreich und kenntnisfrei. Das kommt spätestens bei der Aufforderung _google doch".

spanferkel14  12.06.2020, 04:10
@Rheinflip

Ach Schiet, du hast's nicht kapiert. Natürlich habe ich keine Ahnung vom Erdbeeranbau (und generell nicht von Pflanzen). Ich kann sie nur pflücken, essen oder Marmelade daraus machen. Aber ich weiß wohl, dass es keine blauen Erdbeeren gibt. Das Ganze war doch nur ein Scherz!

verreisterNutzer  11.06.2020, 23:25

Mich erinnern diese Erdbeeren an Blaubeeren😅

spanferkel14  11.06.2020, 23:34
@verreisterNutzer

Die sind aber viel dunkler, fast blauschwarz, und darauf liegt oft so ein grauweißer Schleier. Zu Beeren, die (nicht immer, aber oft im Wald) an niederen Sträuchern mit kleinen dunklen, recht festen Blättern sitzen, passt das Blau irgendwie. Natürlich ist das auch eine Gewohnheitssache. Schwarze Johannisbeeren und Brombeeren sehen ja auch lecker aus, obwohl sie diese "Un"farbe haben. Aber bei Erdbeeren? Ne, die möchte ich in Knallrot.🍓🍓🍓🍓🍓, hmmm! Spanferkel mögen die! 🐷

verreisterNutzer  11.06.2020, 23:38
@spanferkel14

Ehrlich geagt bringe ich die Farbe weiß mit Putzmittel und Reinheit in Verbindung..... Aber ich würde blaue Erdbeeren schon gerne ausprobieren wenn es sie geben würde. Bei den Himmbeeren schmecken mir beispielsweise die gelben auch besser als die Roten.

spanferkel14  11.06.2020, 23:49
@verreisterNutzer

Ja, weiß auch, aber bei mir ist die Assoziation eher mit blau, weil eben so viele Flüssigkeiten im Hygienebereich blau sind, angefangen bei der Mundreinigung (z.B. Sensodyne) oder WC-Duftspülern. Ich brauche bloß einen Blick in unsere Abstellkammer zu werfen. Und ich tanke meistens Aral.

Wieso "wenn es sie geben würde"? Es gibt blaue Erdbeeren!

spanferkel14  12.06.2020, 00:43
@verreisterNutzer

Das war doch nur Spaß! Ich dachte, du hättest diese Frage aus Jux gestellt und wollte mitmachen. Dieser Unfug ist nämlich immer noch im Netz. Das ist aber eine uralte Fake-News. Irgendwann kam das mal im TV. Ist ja eigentlich auch nicht so abwegig, wenn man bedenkt, was heute so alles gezüchtet werden kann. - Meine blauen Rosen gibt's aber wirklich. Und die kannst du sogar selbst machen, du musst nur ein paar normale Rosen in Wasser mit Tinte stellen. Nach einiger Zeit sind sie blau, allerdings inklusive Stengel - klar, wenn sie das Tintenwasser aufgesogen haben. Als Züchtung gibt es aber wohl auch keine blauen Rosen.Ich weiß es allerdings nicht.

verreisterNutzer  12.06.2020, 01:03
@spanferkel14

Oh na sowas, da hast du mich aber reingelegt😅. Ich habe dieses Foto zufällig im Internet gefunden, und habe mich dann gefragt ob es echt ist und dann hier die Frage gestellt...

spanferkel14  12.06.2020, 03:48
@verreisterNutzer

Du meinst die Samen, die man kaufen kann? - Naja, die Chinesen sind halt clevere Geschäftsleute. Die schicken dann schon irgendwelche Samen los, und vielleicht kommt dann auch irgendein Pflänzchen raus. Aber blaue Erdbeeren werden die Besteller wohl nicht ernten. Und wer hetzt da schon irgendeinem Händler in Shenzhen oder Hongkong wegen ein paar Euro nen Rechtsanwalt auf den Hals? (Ist auch generell über Grenzen hinweg mit viel Ärger verbunden... und Kosten sowieso!) Ich habe gerade mal geschaut, ob es die TV-Sendung zufälligerweise auf YouTube gibt und bin fündig geworden: https://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/2017316-finde-die-fake-news-welche-nachrichten-sind-wahr-clip

Ich hoffe, dass GF zu dem Video weiterleitet. Wenn nicht, musst du den Link selbst eingeben. Ich wollte dich übrigens nicht reinlegen. Ich dachte ja, du machst dir mit deiner Frage einen Spaß, und bei dem Scherz wollte ich gern mitmachen. Jetzt habe ich gesehen, dass Rheinflip, dem ich auch geantwortet habe, Gärtner ist. Anscheinend hat er aber nicht den nötigen Humor (oder findet das kindisch🤪) - er hat mir jedenfalls nicht wieder geantwortet. Schade!