Blaukorn Erdbeere?

3 Antworten

Blaukorn wird gerne als Allrounder angewendet. mag auch hier und da seine Berechtigung haben. Ich verzichte darauf, weil es auch ohne gut funktioniert.

Erdbeerpflanzen werden im Spätsommer aus gewonnen Kindeln verpflanz oder stammen aus Frostpflanzen, die im Frühjahr als Jungpflanzen verkauft werden. Beides ist gleichwertig.

In jedem Fall ist der Boden vor Pflanzung entsprechend vorzubereiten. Boden/Erde kann auch ein Hochbeet oder Kübel sein. Frische Erde, die in diesem Fall verwendet wird, ist vorgedüngt. Auf dem Beet im Garten wird dies im Herbst getan.

Frischen organischen oder mineralischen Dünger mag keine Jungpflanze und auch keine ältere beim Umsetzen. Der Pflanzschock muss erst überwunden werden, damit überhaupt die Pflanze aufnahmefähig für Dünger wird. Außerdem ist Düngung bei Erdbeeren kurz vor, während Blüte oder gar Richtung Reife absolut kontra. Die Blütenbildung wird im Vorjahr angelegt, was auch für Ableger (Kindel) gilt. Das ist die Hoch- Zeit der Erdbeerdüngung. Außerdem stehen Erdbeeren vielmehr auf organischen Dünger.

Ich bin ein Fan von mildem Langzeitdünger, der auch Jungpflanzen gut tut. Das sind Hornspäne.

Bevor du sieh gepflanzt hast? Das ist doch sicher schon lange her. Die Körner haben sich längst aufgelöst und im Boden verteilt. Und einen Teil davon haben die Erdbeeren für ihr Wachstum verbraucht.

Blaukorn ist nicht giftig. Wenn du ein Korn davon ißt, macht das nichts. Größere Mengen sollte man nicht essen. Macht man aber auch nicht, weil die ekelig schmecken.

jomamamama 
Beitragsersteller
 10.06.2024, 13:17

Die sind halt noch grün aber frage mich halt für später

BerndBauer3  10.06.2024, 16:07
@jomamamama

Da mußt du dir keine Sorgen machen. Alle Äcker und Gärten werden gedüngt. Auch mit Blaukorn. Seit etwa 100 Jahren.

Sie wird allerdings nicht gut schmecken. Denn Blaukorn ist kein guter Dünger für Erdbeeren