Gibt es während einer Ausbildung Sportunterricht?

7 Antworten

In der Berufsschule geht es eher ums Mitmachen im Sportunterricht. Sieh es etwas, in dem du dich verbessern kannst. Es ist etwas positives, nichts negatives.

In Ausbildungen im öffentlichen Dienst gibt es so gut wie keinen Sport, in allen anderen Ausbildungen dagegen schon.

Sport und Gesundheitslehre steht als berufs übergreifendes Fach normalerweise mit mindestens 40 Std auf dem Lehrplan.

D.h. in den 3 Jahren der Ausbildung hast du in einem Halbjahr zwei Wochenstunden Sport.

Das schafft man meist auch, wenn man eher unsportlich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du Blockunterricht hast dann wird's wahrscheinlich Sportunterricht geben so wie bei mir. Und ich fühle dich, ich hasse es auch immer bewertet zu werden in Sport und im Schulsport macht man nur Müll. Aber da muss man leider durch. Kann man nix machen, so ist es halt aber sobald du fertig bist mit der Ausbildung hast nie mehr Schulsport. Einfach noch mal drei Jahre zusammenreißen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

D3ni7
Beitragsersteller

Ja danke, aber es sind noch 4 Jahre. Ich komme nach dem Sommerferien erst in die 10. Man macht halt nur Teamsportarten, aber ich mag Einzelsportarten.

D3ni7
Beitragsersteller
@EpicBot

Wegen den Teamsportarten oder wieso?

Wir hatten für 6 Monaten Sportunterricht (1x pro Woche)… hatten aber auch kein Blockunterricht, sondern mussten 2x die Woche zur Schule und 3x die Woche in den Betrieb.

Dagegen kannst du nichts machen und ja… man bekommt auch ne Note. Verstehe auch nicht, warum man daraus ein Theater machen muss… selbst wenn du die unsportlichste Person der Welt bist… dass würde man dir auch ansehen… selbst wenn du gerade kein Sport machst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant und angehender Chemiker

In der Ausbildung bist du ja auch in der Berufsschule. In der Berufsschule gibt es natürlich auch Sport welcher benotet wird.

Sport gehört so wie jedes andere Fach zur Ausbildung dazu.
Solltest du aus Physischer oder Medizinischer Sicht nicht in der Lage sein am Sportunterricht teilzunehmen, bekommst du beim Arzt ein Attest.

D3ni7
Beitragsersteller

Kann ich mir auch ein psychisches Attest ausstellen? Irgendwie so ne Sportphobie? Oder einfach eine 6 kriegen? Hatte auch eine 6 in Sport einmal, weil wir schwimmen hatten und ich zu faul war, ein Abzeichen zu machen