Wie werden Rollstuhlkinder im Sport Unterricht bewertet?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Ich bin Mia und sitze seit knapp 3 Jahren im Rollstuhl.

Ich werde ganz normal wie ein Mädchen bewertet. An Prüfungen, die für mich unmöglich sind (wie Bocksprung oder 1000m Sprint) muss ich natürlich nicht teilnehmen. Hauptsächlich werde ich von meinem Auftreten und Benehmen bewertet. Da ich im Sportunterricht immer möglichst viel leisten möchte, gibt es dementsprechend auch gute Noten, trotz meiner Behinderung.

Liebe Grüsse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Miiia2010  25.04.2022, 16:23

Hey, ich danke dir ganz Herzlich für den Stern ⭐️ ❤️❤️

Sie haben vermutlich einen Nachteilsausgleich, damit es nicht zu solchen Situationen kommt und man wird gucken, inwieweit es möglich ist, sie miteinzubinden. Das wäre der Idealfall, der aber nicht immer Realität ist...

Das hängt oft von der genauen Art der Behinderung ab. Es gibt ja nicht "den Rollifahrer". Eine Möglichkeit wären z.B. auch Ersatzaufgaben und/oder angepasste Aufgaben. Ist das nicht möglich, wären z.B. auch sporttheoretische Aufgaben oder sonst halt eine Befreiung denkbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ex. Physiotherapeutin und im Medizincontrolling eines KH

Also ich mache überall mit wo ich mitmachen kann z.b. Ausdauerlauf wird dann halt zur Ausdauerfahrt und so.Bei so Sachen wie Weitsprung usw muss ich dann halt eine Ersatzleistung bringen.

Ich weis es zwar nicht, aber denke das sie im Sportunterricht sowei sie können mitmachen dürfen, aber keine Sportnoten bekommen.